Gauting:Ein Leidenschaftlicher

köhler

Fast unermüdlich setzte sich Rainer Köhler für seine Klassik-Reihe in Gauting ein. Nun ist er einer schweren Krankheit erlegen.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Der Musik-Enthusiast Rainer Köhler wird am Donnerstag beerdigt

Von Wolfgang Prochaska, Gauting

"Es ging ihm nicht nur darum, die besten Musiker nach Gauting zu locken, sondern mit deren Musik die Herzen und Seelen der Menschen zu erreichen und zu berühren." So beschreibt Hans-Georg Krause, Gründer des Theaterforums und des Bosco-Kulturhauses, das Motiv von Rainer Köhler und sein leidenschaftliches Engagement für seine ungewöhnliche Klassik-Reihe. Köhler hatte es geschafft, diese auch überregional bekannt zu machen. Der Gautinger Architekt ist am Montag mit 73 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

Nicht nur Krause trauert um den Verstorbenen, mit dem er zusammen das Kulturgeschehen in der Gemeinde aufbaute und prägte. Bürgermeisterin Brigitte Kössinger würdigte das Engagement des verstorbenen Architekten und Musik-Fans mit den Worten: Es bedürfe eigentlich zweier Würdigungen, eine für den Architekten und eine für den Organisator und Mäzen einer hervorragenden Klassikkonzert-Reihe. Er habe in der Gemeinde "Spuren hinterlassen". Dabei meinte sie auch architektonische Spuren, denn auf Köhlers Entwurf geht unter anderem das Sparkassengebäude an der Bahnhofstraße zurück.

Wer Köhler begegnete, der fand in ihm einen Enthusiasten, der nichts unversucht ließ, um seine Klassik-Reihe qualitativ noch hochwertiger zu machen. Stolz erzählte er Ende des vergangenen Jahres, dass er für 2017 das Programm fertig habe und schon auf 2018 blicke. Kraft und die Energie für seinen Kampf gegen die Krankheit zog er, so hatte man stets den Eindruck, aus dieser Leidenschaft für die Musik. Er soll es wirklich noch geschafft haben, die Klassik-Reihe bis 2019 zu organisieren. "Ich bin das Klassikforum" pflegte er zu sagen, schrieb Krause in seinem Nachruf. "Wir haben einen großen Musikfreund verloren, aber in unserem künftigen Klassikprogramm wird er weiterleben", versprach der Bosco-Gründer.

Dass Rainer Köhler, der so viel für seine Gemeinde aus meist eigenen Mitteln getan hat, so spät den Günther-Klinge-Preis erhielt, nämlich am vergangenen Wochenende, wirft ein seltsames Bild auf die Wahrnehmung und Anerkennung seiner Arbeit in Gauting. Mehr als 220 Konzerte mit herausragenden Künstlern der Klassikszene hat er organisiert, sodass auch Münchner ins Gautinger Bosco fuhren auf Grund dieses Musikerlebnisses.

Die Trauerfeier und die Beerdigung von Rainer Köhler finden am Donnerstag, 20. Juli, um 11 Uhr in der Frauenkirche in Gauting statt. Die Beerdigung ist um 12.30 Uhr im Waldfriedhof in Gauting.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: