Gauting:Drei Freunde, eine Gitarre und die Liebe

Es ist der letzte Film, den Tango-Legende Carlos Cardel gedreht hat, bevor er im Jahr 1935 bei einem Flugzeugabsturz in Kolumbien ums Leben kam: "El dia que me quieras" - auf Deutsch: Der Tag, an dem Du mich lieben wirst - heißt der Film, der an diesem Freitag, 29. Dezember, bei der 35. Langen Tangofilm-Nacht im Gautinger Breitwand-Kino gezeigt wird. Der Film, der in der spanisch-sprachigen Originalfassung mit englischen Untertiteln gezeigt wird, beginnt um 19.30 Uhr. Danach stellt Tangolehrer Ralf Sartori einen Büchertisch auf, an dem er unter anderem sein Buch "Über den Tango, das Leben und den ganzen Rest" vorstellt, und es gibt es kurze Einweisung in den Tango Argentino für Anfänger, bevor dann die Milonga beginnt und die Tänzer sich im Foyer des Kinos ausleben können.

"Der Tag, an dem Du mich lieben wirst" gehört zu einer Retrospektive der Filme mit Tango-Sänger und -Schauspieler Carlos Gardel. In der Hauptrolle spielt Gardel den Sänger Julio Arguello, der sich mit Hilfe von zwei Freunden mit seiner Gitarre über den Balkon von zu Hause wegstiehlt, um im Teatro Maravillas zu debütieren, was sein reicher, vornehmer Vater nicht wissen darf. Im Theater macht ihm die hübsche Margarita Mut. Doch einer der Sänger hat einen Schluckauf, sie werden ausgebuht und von der Bühne vertrieben. Margarita muss tanzen, um die Situation zu retten, und Julio begleitet sie auf der Gitarre. Und dann kommt es, wie es kommen muss, zu einer schier endlosen Kette von Verwicklungen und Verwirrungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: