Gauting:Diskussion über den Islam

SZ-Redakteur Tomas Avenarius bei Veranstaltung der Grünen

Mit den Flüchtlingen kommt der Islam. Etwa 4000 Asylbewerber muss der Landkreis Starnberg bis Ende des Jahres aufnehmen. Ein Großteil von ihnen stammt aus Nordafrika und dem arabischen Raum und fühlt sich daher den Lehren des Propheten Mohammed verpflichtet. Das kann Verunsicherungen auslösen. Die Grünen in Gauting widmen sich daher bei einer Podiumsdiskussion am Mittwoch, 9. März, dem Thema: "Angst vor dem Islam". Auf dem Podium sitzen der SZ-Redakteur Tomas Avenarius, die Landtagsabgeordnete der Grünen Claudia Stamm, Rainer Oechslen von der Evangelischen Landeskirche sowie Akbar Khugyani aus Afghanistan. Die Moderation übernimmt die Stadt- und Kreisrätin Martina Neubauer aus Starnberg.

Avenarius arbeitet seit mehr als 20 Jahren bei der Süddeutschen Zeitung. Er war Auslandskorrespondent in Moskau, später in Kairo. Für Reportagen aus dem zweiten Tschetschenienkrieg hat er zusammen mit seinem Kollegen Florian Hassel den Wächterpreis der deutschen Tagespresse erhalten. In dem Buch "Mehr Gottesfurcht als Allah brauchen kann", berichtet er über seine Eindrücke in Afghanistan. Die Grünen-Abgeordnete Stamm ist seit 2009 Mitglied des Bayerischen Landtags. Zu ihren erklärten Zielen zählten eine respektvolle Ausländerpolitik und menschenwürdige Flüchtlingsunterkünfte, "für ein echtes Miteinander statt gezielter Ausgrenzung". Der Theologe Oechslen (Bichl) firmiert bei der Evangelischen Landeskirche in Bayern als Beauftragter für den interreligiösen Dialog und Islamfragen. Er hat zahlreiche religiöse Schriften veröffentlicht. Außerdem ist er Mitherausgeber eines Bandes mit dem Titel: "Streit der Religionen - Konflikt und Toleranz". Akbar Khugyani, Migrant aus Afghanistan ist Mitarbeiter bei der Firma Webasto in Stockdorf und unterstützt den Helferkreis.

Der Diskussionsabend im Bosco beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: