Gauting:Asklepios-Klinik verbessert Brandschutz

Die Asklepios-Lungenfachklinik in Gauting hat aus den Pannen bei der Feuerschutzübung im November gelernt. "Wir haben sofort mit intensiver Nachschulung der Mitarbeiter begonnen", sagte Kliniksprecherin Beatriz Parente Matschke der SZ. Eine jährliche Schulung sei die Regel, nun seien zusätzliche Übungsstunden angesetzt worden. Zunächst wurden die Informationen der Mitarbeiter am Empfang intensiviert, so dass nun jeder wisse, wo sich der Schlüssel für die Zugangsschranke befinde: Das war einer der Punkte auf der Mängelliste, der das Eintreffen der Gautinger Feuerwehr um acht zusätzliche Minuten verzögerte. Weil keine Panik unter den Patienten ausgelöst werden sollte, war die Feuerwehr ohne Sirene und Blaulicht unterwegs und war erst nach 20 Minuten eingetroffen. "Bei einem echten Notfall wäre die Schranke selbstverständlich durchbrochen worden", hatte die Sprecherin mitgeteilt. "Es war das Ziel der Übung, zu erkennen, was nicht funktioniert und somit verbessert werden muss", sagte Parente Matschke. Die Übung hat zudem ergeben, dass die Beschilderung innerhalb des Krankenhauses Lücken aufwies. "Wir haben jetzt in jedem Flur und jedem Treppenhaus weitere Schilder anbringen lassen und die Beleuchtung verbessert. Die notwendigen baulichen Veränderungen seien in Vorbereitung. Die Technikabteilung ist demnach dabei, Angebote für den Umbau und die Pflasterung der Zufahrt einzuholen. Die Neuplanung des befestigten Unterbaus zur Aufstellung der Teleskopleiter ist noch nicht ganz abgeschlossen.

© SZ vom 18.01.2017 / bla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: