Gauting:Abholzaktion im Schlosspark

Im Gautinger Schlosspark wird wieder ausgeholzt. Die Arbeiten beginnen am kommenden Donnerstag und dauern etwa eine Woche, teilt die Rathausverwaltung mit. Dabei werden vor allem Birken im Eingangsbereich gefällt. Was genau zu tun ist, will die Landschaftsarchitektin Altmuth Boedecker zuvor bei einem Ortstermin am Mittwoch festlegen. Die Baumfällungen seien als "Pflegemaßnahmen zu sehen", betont die Gemeinde in einer Mitteilung.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde hatte Boedecker ein denkmalpflegerisches Parkpflege-Konzept entwickelt. Dabei hat sie festgestellt, dass durch Nachpflanzungen von Birken, Eiben und Robinien der Bestand so dicht wurde, dass die Fassade von Schloss Fußberg vom Grün verdeckt wird. Der Schlosshof war seit Mitte des 19. Jahrhunderts immer wieder nach dem Geschmack der Bewohner umgestaltet worden. Durch die Pflanzung von Koniferen sei zum Beispiel eine düstere, geheimnisvolle Stimmung erzeugt worden.

Zuletzt war in dem Parkgelände vor zweieinhalb Jahren in größerem Stil ausgelichtet worden. Damals gingen etliche Beschwerden im Rathaus ein, nachdem etwa 20 Bäume gefällt worden waren. Vor allem Fichten bei den beiden Nebengebäuden, dem Salettl und der Remise, sind umgesägt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: