Garatshausen:Albers-Villa: Zukunft unklar

Albers-Villa in Garatshausen

In dieser Villa am Westufer des Starnberger Sees lebte der Schauspieler Hans Albers. <QM>Foto:Franz Xaver Fuchs

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Freistaat will Machbarkeitsstudie für Hotelneubau einholen

Die Planung über die zukünftige Nutzung der Albers-Villa in Garatshausen kommt nur langsam voran. Der Feldafinger Gemeinderat möchte auf dem Grundstück, das dem Freistaat Bayern gehört, ein Restaurant mit einem kleinen angeschlossenen Hotel einrichten, und das Gremium hat jetzt einen entsprechenden Bebauungsplan auf den Weg gebracht.

Doch momentan liegt die Sache in Feldafing auf Eis. Eigentlich hatte man damit gerechnet, dass man schon einen Betreiber suchen könnte, aber jetzt verzögert sich das Ganze Verfahren durch eine neue Wendung des Freistaats. Dessen Immobiliengesellschaft, die Immobilien Bayern GmbH, soll erst eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben, ob der im Bebauungsplan der Gemeinde ausgewiesene Bauraum groß genug ist, um das geplante Restaurant am See sinnvoll und wirtschaftlich ausreichend planen, bauen und betreiben zu können. Sollte der Freistaat zu dem Ergebnis kommen, dass mehr Baurecht nötig ist, will Bürgermeister Bernhard Sontheim die Angelegenheit nochmals in den Gemeinderat bringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: