Für Talente:Berufswunsch Musiker

Geigerin Julia Fischer aus Gauting schult Kinder und Jugendliche in den Ferien

Von Gerhard Summer, Starnberg/Tutzing

Im Januar starten wieder Julia Fischers Musikferien am Starnberger See. Kinder und Jugendliche, die Profimusiker werden wollen, aber auch Talente, die einfach Spaß am Geigen- oder Cellospiel haben, bekommen im alten Tutzinger Schloss Unterricht von Stars wie Kirill Troussov, Danjulo Ishizaka und der in Gauting lebenden weltberühmten Violinistin. Die SZ sprach mit der Geigerin, die seit 2011 eine Professur an der Münchner Musikhochschule hat und zuletzt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden ist, über ihre Kurswoche.

SZ: Welche Voraussetzung sollte eine junge Geigerin oder ein junger Geiger mitbringen, der sich für Ihre Meisterklasse bewirbt?

Julia Fischer: Schüler für meine Meisterklasse sollten den Berufswunsch verfolgen, Musiker zu werden. Ob sie erst am Anfang dieses Weges stehen oder bereits im Studium sind, steht dabei nicht im Vordergrund.

Für den Kurs 2018 in Tutzing hat sich eine Dreijährige angemeldet, die seit einem Jahr Geige spielt und Stunden bei Kirill Troussov nehmen will. Werden die Teilnehmer Ihrer Musikferien immer jünger - oder ist das eine Ausnahme?

Wir hatten und haben jedes Jahr Kinder im Kindergartenalter dabei und auch Kinder, die in den Musikferien mit einem Instrument beginnen. Insofern ist das nichts Außergewöhnliches für uns.

Wer ist ehrgeiziger - die Kinder oder die Eltern?

Mal so, mal so! Wenn es die Eltern sind, dann sagen wir Lehrer aber auch, dass das nicht der richtige Weg ist. Wenn der Ehrgeiz der Eltern sich darauf beschränkt, dass das Kind eine Grundausbildung in Musik bekommen soll, dann habe ich natürlich nichts dagegen, aber sobald es um die Berufswahl der Kinder geht, sollten sich die Eltern zurückziehen.

Was nehmen Sie selbst von den Musikferien mit?

Es berührt mich natürlich sehr, wenn ich gleich beim Frühstück lauter kleine Geigenkästen durch die Gegend laufen sehe. Außerdem sieht man so viele glückliche Kinder, wenn sie etwas gelernt haben, erfolgreich im Konzert gespielt oder ihre erste Erfahrung in Kammermusik oder Orchesterspiel gemacht haben.

Auftakt der Musikferien ist am Dienstag, 2. Januar, 19.30 Uhr, mit einem Konzert von Julia Fischer, dem Pianisten Pianist Henri Bonamy und anderen in der Schlossberghalle Starnberg. Kartentelefon: 08151/90600 und 08151/772136.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: