Für die Umwelt:Gauting fördert E-Mobilität stärker

Bei der Förderung für Elektromobilität hat der Gemeinderat Gauting seine Richtlinien abgeändert. Bisher konnte für maximal ein Fahrzeug pro Jahr ein Zuschuss gewährt werden. Nun hat der Gemeinderat auf Initiative des Umweltmanagers Wilhelm Rodrian einen Antrag befürwortet, der bei Unternehmern oder gewerblichen Nutzern die Anschaffung von bis zu vier Elektrofahrzeugen oder einer Ladestation unterstützt. Die Höchstförderung für E-Bikes oder andere Elektrofahrzeuge wird auf zehn Prozent oder maximal 600 Euro festgesetzt. Bei Privatpersonen bleibt es wie bisher bei der Fördergeld für ein Fahrzeug im Jahr. Der Umwelt-,Energie- und Verkehrsausschuss hatte das Thema bereits vorbehandelt.

Im Rahmen des Energiesparförderprogramms der Gemeinde wird seit Anfang 2016 auch der Kauf von Elektrofahrzeugen (E-Bikes) gefördert, ebenso die Einrichtung von öffentlich zugänglichen Ladestationen. Voraussetzung ist der Nachweis des Bezuges von Ökostrom. Laut Förderrichtlinien gibt es für ein Elektrofahrrad mit einer Geschwindigkeit bis 25 Kilometer in der Stunde zehn Prozent der Anschaffungskosten, maximal jedoch 150 Euro. Für eine Schnellladestation mit Ökostrom sind 1 250 Euro möglich, eine Schnellladestation für alle gängigen Ladesysteme mit Ökostrom kann mit 1 500 Euro unterstützt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: