Frieding:Genau vermessen

Widdersberger Straße soll fünfeinhalb Meter breit werden

Ortsauswärts wird es auf der Widdersberger Straße in Frieding eng. Wenn Lastwagen oder Traktoren unterwegs sind, ist der Gegenverkehr ausgebremst. An der schmalsten Stelle verengt sich die Fahrbahn auf 4,60 Meter. Die SPD-Fraktion im Andechser Gemeinderat hat nun einen Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes für die Straßenführung gestellt, der zum Ziel hat, dass die Fahrbahnbreite durchgehend 5,50 Meter beträgt und auch ein Gehweg entlang der Straße gebaut wird. Der ist vor allen Dingen für die Schulkinder wichtig.

Insgesamt erhöht sich die Straßenbreite damit auf sieben Meter. Besonders eng ist es auf einer Länge von 150 Metern. An dieser Stelle grenzen an die Verbindungsstraße nach Widdersberg von beiden Seiten Privatgrundstücke. Den notwendigen Grund für die Straßenerweiterung muss die Gemeinde von den Grundstückseigentümern erwerben. In einem ersten Schritt soll nun die optimale Straßenführung festgelegt und dazu der Bereich nochmals genau vermessen werden. Im Anschluss daran will die Gemeinde mit den betroffenen Grundstückseigentümern Gespräche über die Abtretung führen.

Ausgelöst wurde die Diskussion auch durch zwei Bauanträge, die eine weitere Verdichtung der Widdersberger Straße mit sich bringen. Beiden Anträgen wurde stattgegeben. Entlang der betroffenen Grundstücke ist die Straße jeweils breit genug.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: