Fotowettbewerb der Gemeinde:Gauting in Bildern: 124 Bilder eingereicht

"Das sind richtig schöne Motive. Die Leute haben sich wirklich Mühe gegeben": Rathaussprecherin Ricarda Polz ist positiv überrascht über die Resonanz eines Fotowettbewerbs, den die Gemeine Gauting ausgeschrieben hat. Insgesamt 124 Bilder wurden eingereicht, 52 Gautinger haben mitgemacht, berichtete die parteifreie Gemeinderätin Ariane Eiglsperger, von der die Idee für diesen Wettbewerb stammt, am Dienstag im Gemeinderat.

Von Mitte Januar bis Ende Mai konnten Bilder eingeschickt werden. Bis Ende Juni hat nun eine Jury Zeit, sich diese Fotos anzuschauen und die besten davon auszuwählen. Zu gewinnen sind Geldpreise von 500, 200 und 100 Euro; außerdem sind zwei Jugendpreise für besondere Kreativität mit jeweils 100 Euro dotiert. Die Gewinner werden Anfang Juli informiert, die Siegerehrung ist bei einer Feier zum 50-jährigen Bestehen des Freibads am Sonntag, 31. Juli vorgesehen, kündigt Polz an.

Von der Ausbeute bei dem Wettbewerb profitiert auch die Gemeinde, denn die Teilnehmer haben ihr ein unbefristetes Nutzungsrecht eingeräumt, um die eingereichten Fotos kostenlos für PR-Arbeit zu nutzen. So könnten Fotos zum Beispiel in der Bürgerbroschüre abgedruckt oder auf der Homepage veröffentlicht werden. Zunächst plant Polz aber eine Ausstellung im Rathaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: