Feuerwehr:Großalarm am Klinikum Starnberg - Spülmaschine geht in Rauch auf

Mehr als 100 Brandretter aus der ganzen Region bereiten sich schon auf eine Evakuierung vor. Doch das Feuer entpuppt sich als technischer Defekt.

Um 20.34 Uhr beginnt der Einsatz: Die Rettungsleitstelle hat wegen Rauchs im Klinikum am Freitagabend Großalarm ausgegeben. Die Starnberger Feuerwehr und Kameraden aller umliegenden Einheiten bis nach München rasen in die Oßwaldstraße. Feuer gibt es zum Glück nicht.

Eine Spülmaschine war wegen eines technischen Defekts in Rauch aufgegangen, berichtet die Starnberger Feuerwehr. Dennoch bestand weiter die Gefahr, die ganze Station wegen des Qualms evakuieren zu müssen. Die Feuerwehrleute lüfteten den Bereich und kontrollierten die Etagen darunter und darüber.

Retter aus dem ganzen Landkreis, aus Wolfratshausen und sogar aus München standen in der Hanfelder Straße in Bereitschaft . Eine weitere Mannschaft positionierte sich am Parkplatz des Landratsamtes. Doch die rund 110 Feuerwehrler konnten nach gut 45 Minuten wieder abrücken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: