Feldafing:Neue Pläne für das Buchheim-Grundstück

Der Gemeinderat hat die Veränderungssperre für das Grundstück, auf dem das inzwischen abgerissene Wohnhaus des Sammlers und Autors Lothar Günther Buchheim stand, für ein Jahr verlängert. Bekanntlich will die Buchheim-Stiftung, die das Museum in Bernried betreibt, auf dem Gelände zwei Gebäude mit Wohnungen errichten und die Mieteinnahmen dem Museumsbetrieb zufließen lassen. Über Größe und Gestaltung der Baukörper war man im Gemeinderat nicht begeistert, stimmte aber nach diversen Diskussionen einer Bauvoranfrage zu; einen konkreten Bauantrag hat die Stiftung noch nicht eingereicht. Nun kommt sie aber offenbar mit neuen Ideen auf die Gemeinde zu. "Wir haben im Februar einen Gesprächstermin vereinbart", sagte Bürgermeister Bernhard Sontheim geheimnisvoll. "Mal schauen, mit welchen kreativen Vorschlägen sie diesmal kommen."

© SZ vom 22.12.2017 / of - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: