Feldafing:Frisch gestrichen

Kolpingfamilie weiht Räume ein; Kolpingfamilie Feldafing feiert:

Gemütlich ist es in den neuen Gruppenräumen der Feldafinger Kolpingfamilie. Ganz rechts der Vorsitzende Andreas Hollwich.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Kolpingfamilie freut sich über renovierte Gruppenräume

Endlich bequem machen dürfen es sich die Mitglieder der Feldafinger Kolpingfamilie, nachdem sie ein Jahr Arbeit in die Renovierung und Ausgestaltung ihrer Gruppenräume im Keller des Kindergartens am Dr.-Appelhans-Weg investiert haben. Das war natürlich auch der Anlass für eine zünftige Einweihungsfeier am Samstagnachmittag, zu der nicht nur zahlreiche Mitglieder gekommen waren, sondern auch lokalpolitische Prominenz wie Bürgermeister Bernhard Sontheim.

"Hier ist richtig professionell gebaut und renoviert worden", lobte Bürgermeister Sontheim in seinem Grußwort das Ergebnis der handwerklichen und gestalterischen Bemühungen der Kolpingfamilie. Die Gemeinde hatte unter anderem die Kosten für eine Erneuerung des Bodenbelags übernommen. Rund 80 Quadratmeter stehen nun 70 Männern, Frauen und Kindern für ihre Aktivitäten zur Verfügung.

Zum Abschluss der Einweihungsfeier bekam die Feldafinger Kolpingfamilie ein altes, handgeschnitztes Kruzifix aus Oberammergau geschenkt, das Andreas Hollwich, Vorsitzender der Kolpingfamilie, von Pfarrer Leander Mikschl segnen ließ. In den Gruppenräumen wurden zumeist in Eigenleistung der Mitglieder "in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden", wie Hollwich sagte, Decken, Beleuchtung und Stromversorgung erneuert. Auch die Küche strahlt nun in neuem Glanz. Die Renovierungskosten betragen rund 8600 Euro, wovon die Gemeinde rund 5000 Euro übernommen hat. Anlass für die Renovierung war der Umstand, dass die Gemeinde die Räume des benachbarten Kindergartens modernisiert hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: