Fairer Handel:Tutzing wird Fairtrade-Gemeinde

Schon in der vergangenen Legislaturperiode hatte Tutzing beschlossen, sich als Kommune für fairen Handel einzusetzen und sich der Kampagne Fairtrade-Towns anzuschließen, die der Verein Transfair trägt. Daran erinnerte Bernd Pfitzner (Grüne) im Gemeinderat. Bürgermeister Rudolf Krug (ÖDP) wies darauf hin, dass es im Rathaus nur noch Fairtrade-Kaffee gäbe. Er sieht aber vor allem örtliche Supermärkte und Schulen in der Pflicht. "Die sind auch alle dafür, das zu tun", sagte er. Krug forderte Pfitzner auf, den entsprechenden Antrag ins Rathaus zu schicken. "Wir füllen ihn aus", sagte er zu. Erste Fairtrade-Gemeinde Oberbayerns wurde Herrsching im Juni 2010. Inzwischen zählen auch Gauting und Seeshaupt zum Bündnis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: