Eigenen Eheman für  Einbrecher  gehalten:Schlagseite und Schwerkraft

Das muss eine rauschende Faschingsballnacht gewesen sein: Ein 38-jähriger Tutzinger hat das Kunststück geschafft, sich selbst mit Unterstützung einer Schneeschaufel auf der eigenen Hausschwelle einen K.-o.-Hieb zu verpassen. Nicht einmal seine Ehefrau hätte ihm eine so artistische Slapstickeinlage zugetraut: Sie alarmierte die Polizei, weil sie dachte, ein Dieb wäre am Werk. Um 1.49 Uhr früh alarmierte die Frau die Starnberger Polizeiwache: Ein Einbrecher habe gerade versucht, mit einem Spaten eine Scheibe einschlagen und sich dabei selbst außer Gefecht gesetzt. Nun läge er regungslos am Boden. Als die Streife am Ort des Geschehens eintraf, hatte der Verdächtige bereits wieder auf die Beine gefunden und wurde von seiner Partnerin versorgt. Der Fall war dann rasch geklärt: Der Mann hatte eine Faschingsveranstaltung in Pöcking besucht und auf dem vermutlich hindernisreichen Heimweg den Hausschlüssel verloren. Mit schwerer Schlagseite erreichte er die eigene Wohnungstür und trat beim Klingeln und Klopfen versehentlich auf die Schneeschaufel. Deren Stiel folgte daraufhin den Gesetzen der Schwerkraft und traf den 38-Jährigen so hart am Kopf, dass der die Besinnung verlor. "Offensichtliche Verletzungen trug der Mann nicht davon", heißt es abschließend im Polizeibericht.

© SZ vom 09.02.2016 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: