Eching:"Strandhaus" kapituliert vor Stechmücken

Miriam Pavic zündet noch Duftkerzen an, kapituliert aber dann doch vor dem Ansturm der Insekten. (Foto: Arlet Ulfers)

Die aktuelle Mückenplage hat für die "Strandhaus"-Mitarbeiter in Eching am Mittwoch wohl ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Im Eingangsbereich fand sich eine drastisch klingende Botschaft: "Wir halten es heute nicht mehr aus!", stand dort geschrieben. " Durch den Regen gestern sind die Mücken heute so unglaublich bös! Wir versuchen es morgen wieder. Euer Strandhaus (Im Durchschnitt hat jeder von uns 40 Stiche !! )". Die Betreiber jedenfalls ließen das Restaurant am frühen Abend vorzeitig schließen. Durch die Regenfälle am Vortag hatte sich die ohnehin schon angespannte Lage an der Liegewiese weiter zugespitzt. Auch diesen Frühsommer leiden die Anwohner wieder unter Mückenschwärmen. Vor allem am Nordufer ist die Situation so schlimm, dass sich die Rufe nach nachhaltiger Bekämpfung mehren und die Initiative "Mückenplage? - Nein Danke" immer größeren Anklang findet. Strandhaus-Inhaberin Miriam Pavic berichtet, dass die Gäste regelrecht fliehen vor den Blutsaugern. Ein Abendessen auf der Terrasse mit Blick auf den See sei kaum noch möglich. Diese Tatsache wirkt sich auf den Umsatz aus: "Wir haben zwar viele Stammgäste, die versuchen die Stellung zu halten", sagt Pavic, "aber auf Dauer kann es nicht so weitergehen."

© SZ vom 02.06.2017 / glan - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: