Dorfladen Wörthsee:Unter neuer Leitung

Hanna Weber übergibt Geschäftsführung an Caterer Johannes Englmeier

Vier Jahre hat es gedauert, bis die Sache richtig ins Laufen kam. Die "Sache" ist ein Dorfladen für Wörthsee. Und weil die Sache jetzt läuft - der Mietvertrag mit der Kreissparkasse ist unterschrieben, die Umbauarbeiten in der ehemaligen Filiale sind im Gang. "Jetzt ist meine Mission beendet", sagt Hanna Weber. Die Mission hieß: eine Vision entwickeln, anschieben, die Leute bei der Stange halten, motivieren und den Mut nicht verlieren. Jetzt hat Weber die Geschäftsführung der Dorfladen Wörthsee UG an Johannes Englmeier übergeben. "Ich bin Sozialpädagogin, keine Geschäftsfrau", sagt sie. Der UG bleibe sie natürlich als Gesellschafterin erhalten.

Englmeier ist Koch, hat ein Catering-Unternehmen in Walchstadt und ist neuer Pächter des Kiosks an der Maistraße. In der Dorfladen-Gruppe hat er lange mitgearbeitet, "kennt alle Details und ist als Fachmann bestens für den Job als Geschäftsführer geeignet", heißt es in einem Schreiben an die Anteilszeichner. Susi Biskup und Mani Schamper seien als Gesellschafter ausgeschieden, weil sich ihre Lebensbedingungen geändert hätten. Ihren Platz übernehmen Birgit Dietrich und Englmeier. Damit ist die Gesellschafterversammlung mit drei Personen wieder vollzählig.

Die Anteilscheine der stillen Gesellschafter sind im Februar eingezogen worden. Das Dorfladen-Team ist aber um jede weitere Unterstützung froh. Das Budget ist knapp, weil die UG den Leader-Zuschuss nicht bekommen wird. Denn nur der Kauf von neuen Sachen wird mit 30 Prozent bezuschusst. Die Wörthseer haben aber alles sehr günstig gebraucht bekommen, von den Regalen über die Theken bis hin zu den Waagen und Schneidemaschinen. "Bei jedem Einkaufsbetrag über 2500 Euro hätten wir drei Angebote einholen müssen", sagt Weber. "Das war uns zu aufwendig und bringt uns auch nichts."

Bevor es ans Einräumen des Gemeinschaftsprojekts Dorfladen geht, gibt es eine Abrissparty. Sie findet am Freitag, 13. April, von 19 Uhr an, in den ehemaligen Kreissparkassenräumen statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: