Dießen:Helfer und Fahrräder für Flüchtlinge gesucht

Für Flüchtlinge in der Gemeinde werden noch Helfer gesucht: Insbesondere für junge Männer und Familien, die in Eritrea, Afghanistan oder Syrien kriegerische Auseinandersetzungen erlebt haben, werden Paten gesucht. Michaela Zeilmeir von der Asylsozialberatung Ammersee-Westufer steht Interessenten als Ansprechpartnerin (Telefon 08807/206 9837 oder 0151/4090 8362) zur Verfügung: "Unterstützung nehmen wir gerne entgegen", sagte sie beim Asyl-Sachstandsbericht im Gemeinderat. Die Flüchtlinge benötigen Alltagsgegenstände; ganz oben auf der Bedarfsliste stehen Fahrräder für die Standorte Obermühlhausen, Bischofsried und Riederau. Auch Internetanschluss wäre wünschenswert: Anerkannte, aber noch immer einquartierte Asylbewerber aus Syrien könnten dann selbständig auf Wohnungssuche gehen. Willkommen sind auch Topfpflanzen oder Wandfarbe, um die Unterkünfte zu verschönern. Sie bat zudem um Mitteilung, falls sich erneut Gerüchte über Diebstähle, Einbrüche oder sexuelle Belästigungen in Zusammenhang mit Flüchtlingen verbreiten. "Wenn uns derartiges Gerede gemeldet wird, können wir dem nachgehen", sagte Zeilmeir. Im Fall einer vermeintlich entwendeten Querflöte leistete sie Aufklärung: Das Instrument hatte ein Flüchtling mitgenommen, wollte es aber gar nicht behalten - und hat es längst zurückgegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: