Dießen:Für mehr Transparenz

Dießen: Marc Schlüpmann will Bürger mehr in die Planungen einbeziehen.

Marc Schlüpmann will Bürger mehr in die Planungen einbeziehen.

(Foto: oh)

Der Grüne Marc Schlüpmann ist neu im Gemeinderat

Als Nachfolger für den kürzlich ausgeschiedenen Grünen-Gemeinderat Tobias Hauser ist Marc Schlüpmann in der jüngsten Sitzung vereidigt worden. Der 45-jährige, selbständige IT-Berater hat das Ammersee Denkerhaus mitinitiiert. Er arbeitet und lebt mit seiner Lebensgefährtin und drei Kindern seit 2008 in Dießen. Ein wesentliches Anliegen ist ihm, mehr Transparenz über die Aktivitäten des Gemeinderats zu schaffen: Deshalb will er auch regelmäßig darüber in seinem Blog unter www.marc-schluepmann.de berichten. Außerdem bietet er jeweils donnerstags von 17.30 bis 18.30 eine "Sprechstunde" im Ammersee Denkerhaus an.

Transparenz und intensive Information seien auch die Voraussetzung dafür, die Bürger stärker in die Planungen und Entscheidungen über die Zukunft Dießens einzubeziehen, sagt Schlüpmann. Ein langfristiges Ziel sei für ihn, gemeinsam mit anderen Kommunalpolitikern und den Bürgern ein Leitbild für die weitere Entwicklung der Marktgemeinde zu entwerfen. Der Diplom-Informatiker befasst sich auch mit dem Freifunk, also dem Aufbau nichtkommerzieller digitaler Datennetze, die für alle frei zugänglich sind: Dazu hält Schlüpmann am 22. Oktober um 19 Uhr im Denkerhaus einen Vortrag im Rahmen des "Schnupperma(h)ls".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: