Dießen:Es lebe die Freundschaft

Die Partnerschaft zwischen Dießen und der tschechischen Stadt Lomnice nad Lužnicí wird am Sonntag sichtbar dokumentiert - mit einer Tafel

Die Städtepartnerschaft mit der tschechischen Stadt Lomnice nad Lužnicí ist eigentlich schon lange besiegelt. Für alle Dießener und Auswärtige sichtbar dokumentiert, wird sie an diesem Sonntag um 13.30 Uhr mit der Enthüllung einer entsprechenden Tafel in den Seeanlagen vor dem Dampfersteg. Wer nach Dießen hereinkommt, sieht dann an den Ortseingängen am nördlichen Ortsrand, an der Weilheimer Straße, der Rotter- und der Landsberger Straße nicht nur Schilder mit dem Hinweis auf die englische Partnerstadt Windermere, sondern auch auf den südböhmischen Partner.

Seit 1991 sind das Folklore-Ensemble Javor und der Dießener Trachtenverein eng verbandelt. Es war eine Zufallsbekanntschaft irgendwo zwischen Böhmen und Oberbayern, als sich zwei musikalische Vereine in einem Wirtshaus getroffen haben. Man hörte vertraute musikalische Klänge und schon war eine neue Freundschaft auf den Weg gebracht, den die damaligen Entscheidungsträger im September 2007 nach vielen Besuchen und Gegenbesuchen in eine Städtepartnerschaft erweitert und Dießen neben dem englischen Windermere damit eine weitere Partnerschaft beschert haben.

Dießen Partnerschaft

Schönes Südböhmen: Der Marktplatz von Lomnice nad Lužnicí, der tschechischen Partnerstadt von Dießen.

(Foto: Anja Bach/oh)

"Wir gestalten mit dieser Partnerschaft einen zukunftsweisenden Weg im Sinne des geeinten Europa", betonte Bürgermeister Herbert Kirsch damals beim Austauschen der offiziellen Urkunde, mit der er die Partnerschaft mit dem mittelalterlichen Städtchen im südböhmischen Teichgebiet besiegelte. Er freute sich, damit auf der anderen Seite von Bayern noch eine weitere Völkerfreundschaft mit einem interessantem Kulturkreis und Sprachgefüge aufzubauen. Vertreter beider Länder sind regelmäßig zu Gast. Man kann von regem Austausch quer durch alle Altersklassen sprechen.

Immer wieder hat der Huosigau-Vorsitzende und frühere Chef des Heimat- und Trachtenvereins "D' Ammertaler Dießen-St. Georgen", Josef Kaindl, angeregt, auf den Tafeln am Ortseingang "Lomnice nad Lužnicí" sowie das Ortswappen der 2000-Einwohner-Gemeinde anzubringen. "Es war mir seit dem Zeitpunkt, wo die Freundschaft in eine offizielle Städtepartnerschaft umgewandelt worden ist, wichtig, dass die Völkerverbindungen auch auf den Ortstafeln komplett dargestellt sind." Kaindl war im Oktober 2015 mit einer vierköpfigen Delegation des Dießener Trachtenvereins bei einer Kulturveranstaltung des Ensembles "Javor" und in Kommunen in der Region am Goldenen Fluss. Lomnices Bürgermeister Karel Zvánovec habe sich begeistert gezeigt von der Idee, dass seine Kommune auf einer Freundschaftstafel zusammen mit Windermere und Dießen repräsentativ dargestellt wird. Er sicherte zu, beim Aufstellen dabei zu sein.

Diessen Tschechien Partnerstadt

Schönes Südböhmen: Der Marktplatz von Lomnice nad Lužnicí, der tschechischen Partnerstadt von Dießen.

(Foto: Anja Bach/oh)

Am Sonntag wird es in die Tat umgesetzt: Zvánovec kommt mit seinen Stadträten und mit Vertretern der Schule und des Ensembles Javor. Unter anderen dabei ist Maria Havelkova. Die 89-Jährige sieht in den Freundschaftstafeln die Krönung ihres 25-jährigen Wirkens im Sinne dieser Partnerschaft. Dieter Hardt, Vorsitzender des Freundeskreises Ammersee Windermere freut sich auf das Wochenende. Er nehme natürlich teil mit Vertretern des Vereins. Leider könne keine Abordnung aus England kommen, aber man lade schon für 2017 ein.

Die böhmischen Freunde treffen am Samstag in Dießen ein und werden um 13 Uhr im Rathaus begrüßt. Nach dem Mittagessen trifft man sich um 13.30 Uhr in der Carl-Orff-Schule zum Thema "Schüler-Austausch" mit Schulleiter Michael Bauer und Vertreterinnen aus dem Lehrerkollegium von Lomnice. Um 16 Uhr steht ein Austausch mit der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Programm. Zum Abendessen laden die Trachtler in ihr Vereinsheim am Vogelherd. Am Sonntag lernen die Gäste aus dem Böhmischen den Schacky-Park kennen. Die Freundschaftstafel in den Seeanlangen wird um 13.30 Uhr enthüllt. Dazu spielt der Musikverein Dießen, die Bürgermeister sprechen, und es erklingen fünf Hymnen: die Europa-Hymne, die englische, tschechische und deutsche - und zum Schluss das Lied der Bayern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: