Dießen:Bagger kippt in den Ammersee

Ein 16 Tonnen schwerer Bagger ist in den Ammersee gekippt. Die Bergung war alles andere als einfach.

Ein 16 Tonnen schwerer Bagger ist am Dienstag aus dem Ammersee geborgen worden. Der Kranführer hatte tags zuvor auf Höhe Aidenried am Ostufer Treibholz entsorgt. Dabei neigte sich der auf Schlick stehende Bagger zur Seite und kippte in den See.

Nachdem Bergungsversuche der Firma fehlgeschlagen waren, wurde schließlich die Feuerwehr verständigt, die den Bagger mittels eines Kranwagens wieder aufrichtete.

Dabei lief eine geringe Menge Öl aus, das durch die Freiwillige Feuerwehr Dießen mittels Ölsperre abgefangen und gebunden wurde. Zur Absicherung waren zudem die Feuerwehren aus Herrsching und Fischen im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: