"Die guten Geister":28 Filme als Pflichtprogramm

"Die guten Geister": Nathalie Pürzer

Nathalie Pürzer

(Foto: Arlet Ulfers)

Nathalie Pürzer betreut die Juroren des Festivals

Von Katja Sebald

Sie ist perfekt vorbereitet. Nathalie Pürzer hat sich bereits alle 28 Filme angesehen, die von verschiedenen Jurys in den Wettbewerben des Festivals bewertet werden. Im normalen Leben arbeitet die 40jährige Gautingerin als freiberufliche Filmeditorin oder Cutterin, wie man früher sagte. Während des Fünfseen-Filmfestivals ist sie für die Betreuung der Jury und für alle organisatorischen Fragen von der Buchung der Hotelzimmer bis hin zum Catering während der Sitzungen zuständig.

"Das ist eigentlich nicht so viel anders, als einen Dreh zu organisieren", sagt Nathalie Pürzer, die in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Festival arbeitet. Bei der Eröffnung des Gautinger Breitwand-Kinos im vergangenen Herbst war sie mit Matthias Helwig ins Gespräch gekommen und hatte ihr Interesse an einer Mitarbeit bekundet. "Ich wollte einfach mal zwischendurch was ganz anderes machen, aber nicht gleich die Branche wechseln", sagt sie. Als Freiberuflerin kann sie sich die Arbeitszeit so einteilen, dass für die Organisation im Hintergrund des Festivals Freiräume entstehen: "Die Wettbewerbsfilme habe ich alle in den letzten Wochen abends zuhause angeschaut, für andere Filme habe ich während des Festivals sicher keine Zeit." Aufgrund ihrer beruflichen Vorbildung kann und will sie den Jury-Mitgliedern aber auch in allen technischen Dingen eine kompetente Ansprechpartnerin sein: "Ich bin auf jeden Fall dabei, wenn die Jurys am Donnerstag und am Freitag die Filme sichten. Es könnte ja sein, dass sich Fragen ergeben."

Mit den Mitgliedern der Jurys steht sie schon eine Weile in Kontakt, sie hat allen vorab die sieben Filme zur Verfügung gestellt, die jeder von ihnen bewerten muss. Einige hat sie bei der Eröffnungsfeier bereits persönlich kennengelernt. "Sie waren alle durch die Bank freundlich und unkompliziert", sagt sie, "einige sind ja doch sehr berühmt wie etwa Michaela May, andere sind eher innerhalb der Branche feste Größen." Und das Wichtigste: "Man spürt, dass sie alle große Lust auf diese Arbeit haben." Bis die auswärtigen Jury-Mitglieder anreisen, unterstützt sie noch ihre Kollegin bei der Betreuung der Ehrengäste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: