Herrschinger will Meisterkoch werden:Currywurst süßsauer

Grillwettbewerb und Zwiebeltest: In Herrsching betreibt Andreas Nibbe einen Minigolfplatz mit Kiosk - bei der Sat.1-Sendung "Deutschlands Meisterkoch" greift er nun nach kulinarischen Sternen.

Julia Stürzl

Der begeisterte Hobbykoch Andreas Nibbe will "Deutschlands Meisterkoch" werden. Der Herrschinger bewarb sich beim Fernsehsender Sat.1 für die neue Kochshow und setzte sich mit seinen Kochkünsten unter 1500 Bewerbern durch. Beruflich betreibt er in Herrsching einen Natur-Minigolfplatz mit einem Bootshaus-Kiosk, und er kocht, seit er klein ist, "leidenschaftlich gern".

Herrschinger will Meisterkoch werden: Muss sich im Casting gegen 149 Konkurrenten durchsetzen, um in die nächste Runde zu kommen: der Herrschinger Andreas Nibbe.

Muss sich im Casting gegen 149 Konkurrenten durchsetzen, um in die nächste Runde zu kommen: der Herrschinger Andreas Nibbe.

(Foto: Sat.1 / Willi Weber)

Sat.1 castet ab Freitag zum zweiten Mal Deutschlands Meisterkoch. Gesucht werden dabei passionierte Hobbyköche mit "Leidenschaft, Können und Kreativität", erklärt Nelson Müller, Spitzenkoch und einer der Mitglieder der dreiköpfigen Jury.

Damit der 47-jährige Herrschinger ins Fernsehen durfte, musste er aber erstmal ein langes Bewerbungsverfahren durchlaufen. Nach der Onlinebewerbung und einem "langen und intensiven Telefoninterview" durfte er ein Homevideo drehen, in dem er seine Kochkünste präsentierte. Das, was sie sah, überzeugte die Jury anscheinend, denn er wurde mit 150 anderen Freizeitköchen fürs Vorkochen nach Köln eingeladen.

Dieses Vorkochen wird in der ersten Sendung am Freitag, 27. August, um 20.15 Uhr gezeigt. Dort geht es erstmal nur ums Casting. In verschiedenen Kochwettbewerben werden die Bewerber weiter aussortiert. "Nach dem ersten Vorkochen sind noch 35 Leute von den ursprünglich 150 im Rennen", erklärt Julia Hagedorn, PR-Redakteurin von Sat.1.

Exotische Kreationen

"Bei einem Zwiebeltest geht es dann um die Technik und Schnelligkeit beim Zerschneiden der Zwiebel." Die 20 verbliebenen Bewerber kommen weiter in die Grillchallenge. "Dort dürfen sie verschiedene Fleischsorten und Zutaten auswählen, die sie innerhalb einer Stunde in ein exquisites Grillgericht verwandeln müssen", sagt Hagedorn. Die restlichen zwölf Leute dürfen dann in das Kölner Koch-Loft einziehen und um den Titel "Deutscher Meisterkoch" und 100.000 Euro weiterkämpfen.

Nibbe zauberte beim Casting "Thunfischröllchen mit Brennesselmantel, dazu Spargel und Kartoffelstifte mit Wasabi-Kokosschaum, serviert auf Schiefersteinplatten." Stolz erzählt er von seinen Experimenten: "Zum Start der Kochshow gibt es in meinem Kiosk eine neue Currywurstsauce. Diese wird in langen Strohhalmen geliefert und in die Currywurst gespritzt. Es gibt mehrere Sorten, wie süßsauer oder asiatisch." Ob seine exotischen Kreationen auch die Jury überzeugen können, wird sich zeigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: