Tutzing:Das Alte Schulhaus bleibt gesperrt

Tutzing: Das denkmalgeschützte Gebäude an der Greinwaldstraße in Tutzing ist gesperrt seit bei einer Begehung zufällig Umbauten im Keller entdeckt wurden.

Das denkmalgeschützte Gebäude an der Greinwaldstraße in Tutzing ist gesperrt seit bei einer Begehung zufällig Umbauten im Keller entdeckt wurden.

(Foto: Arlet Ulfers)

Weil ein Statiker schwer zu finden ist, können die Räume bis zum Jahresende nicht genutzt werden. Die Mittagsbetreuung ist derweil im Rathaus untergebracht.

Von Manuela Warkocz, Tutzing

Musikschule, Mittagsbetreuung, Billard Club und Junge Menschen (JM) müssen wohl noch länger auf ihre angestammte Bleibe in der Alten Schule in Tutzing verzichten. Das denkmalgeschützte Gebäude an der Greinwaldstraße bleibt wegen statischer Unwägbarkeiten bis Jahresende gesperrt. Das teilte Rathaus-Geschäftsleiter Marcus Grätz in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit. Wie berichtet sind Fachleute bei einer Begehung zum Brandschutz eher zufällig darauf gestoßen, dass im Keller bauliche "Veränderungen" vorgenommen worden waren.

Der Billard-Club hatte vor 23 Jahren zwei Wände entfernen lassen. Eine tragende Wand und eine Säule habe 1994 eine Fachfirma durch Stahlträger ersetzt - mit Genehmigung der Gemeinde, wie Clubvorsitzender Roland Hartl der SZ mitteilte. Die Veränderungen an der denkmalgeschützten Villa sind offenbar weder dem Kreisbauamt noch dem Amt für Denkmalpflege mitgeteilt worden. Um keinerlei Sicherheitsrisiko einzugehen, wurde ein Nutzungsverbot verhängt. Die amtierende Bürgermeisterin Elisabeth Dörrenberg (CSU) widersprach jedoch kursierenden Gerüchten, es bestünde Einsturzgefahr. "Das ist maßlos übertrieben." Das Haus darf im Einzelfall betreten werden, so dass etwa die Gilde eingelagerte Deko-Materialien für den Adventsmarkt herausholen kann. Auf Nachfrage von Grünen-Gemeinderat Bernd Pfitzner zum aktuellen Stand im Alten Schulhaus teilte die Verwaltung mit, dass zum Brandschutz erste Besichtigungen stattgefunden hätten. Es sei aber nicht leicht, einen Statiker zu finden. Die Kinder der Mittagsbetreuung sind unterdessen auf der Rathaustenne untergeschlüpft. Dörrenberg dankte den Bauamtsmitarbeitern, die unter der Tenne täglich die recht lauten Besucher mitkriegen.

Auf Treffen in Privaträumen ist momentan der Verein Junger Menschen angewiesen. Seine renovierten Räume im Dachgeschoss sind versperrt. Die neue Bar, die in den nächsten Wochen in Eigenleistung gebaut werden sollte, muss warten. An eine Party - sechs Mal im Jahr von der Gemeinde genehmigt - ist nicht zu denken. Die 75 Mitglieder sollen aber zumindest ihre Weihnachtsfeier ausrichten können. Graetz stellte dafür das leer stehende Sportler-Stüberl an der Würmseehalle in Aussicht. Für das Lokal in Gemeindebesitz ist noch kein neuer Pächter gefunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: