Bundestagswahl:Konkurrenz für Stephan Ebner

Thuy Tran

In Landsberg, Starnberg und Germering will sich die 25-jährige Studentin Thuy Tran den CSU-Delegierten vorstellen.

(Foto: oh)

Die Germeringer CSU setzt auf die 25-jährige Thuy Tran

Von Andreas Ostermeier, Germering/Gauting

Der Gautinger CSU-Gemeinderat Stephan Ebner bekommt nun auch noch Konkurrenz aus Germering. Dort geht die CSU mit einer eigenen Bewerberin in das Rennen um die Bundestagskandidatur im neuen Wahlkreis Starnberg-Landsberg-Germering. Die Bewerberin ist Stadträtin Thuy Tran. Die 25-jährige Studentin der Wirtschaftswissenschaften ist trotz ihres jugendlichen Alters schon viele Jahre politisch tätig, so in der Jungen Union (JU) und in der Frauenunion. Seit 2014 gehört sie dem Stadtrat an.

In dem neuen Wahlkreis solle die Stadt, immerhin die größte Kommune, unbedingt ein Wort mitreden bei der Aufstellung des CSU-Kandidaten, findet Tran. Ebenso sieht das auch der Germeringer CSU-Ortsvorsitzende Oliver Simon. Neben den Landkreisen Starnberg und Landsberg solle sich auch aus der Germeringer CSU jemand bewerben. Tran fühlt sich nach eigenen Worten "bereit" für eine Bundestagskandidatur. Mit 15 Jahren war sie Mitglied des Jugendbeirats der Stadt. Das Engagement für andere hat sie beibehalten. Sie ist Kreisvorsitzende der Jungen Union und gehört dem Vorstand der CSU-Nachwuchsorganisation im Bezirk Oberbayern an. Daneben ist sie Mitglied im Vorstand der Germeringer CSU.

Sie war beim Goethe-Institut in Hanoi beschäftigt und hat sich dort um das Kulturprogramm gekümmert. Profitiert hat sie davon, dass sie fließend Vietnamesisch spricht, eine Fähigkeit, die sie auch als Dolmetscherin für Flüchtlinge einbringt. Trans Eltern stammen aus Vietnam. Kennengelernt haben sie sich in Bulgarien, wo die junge Stadträtin auch geboren ist. Die Entscheidung über den Erststimmenkandidaten der CSU fällt am Montag, 17. Oktober. Die beiden in der Partei favorisierten Konkurrenten von Tran sind der 29 Jahre alte Gautinger CSU-Gemeinderat und JU-Landesgeschäftsführer Ebner und der 43-jährige Denklinger Bürgermeister Michael Kießling aus dem Landkreis Landsberg. Die Versammlung findet in Germering statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: