Brandgeruch in der Nacht:Feuerwehreinsatz auf Gautinger Hauptplatz

Brandgeruch am Hauptplatz in Gauting hat in der Nacht zum Mittwoch einen Feueralarm ausgelöst. Laut Polizei hatte ein Passant gegen 0.30 Uhr das Signal eines Rauchmelders gehört, der in den früheren Kino-Räumen im Untergeschoss der Edeka-Filiale installiert ist. Sofort rückten 40 Feuerwehrleute aus Gauting, Buchendorf und Stockdorf aus und evakuierten das Wohn- und Geschäftshaus. Die Einsatzkräfte durchsuchten das gesamte Gebäude, konnten aber keinen Brand feststellen. Es wird vermutet, dass der Rauchgeruch von einem Ofen eines Nachbarhauses stammte. Sanitäter des Roten Kreuzes betreuten die 15 Bewohner, die durch den Alarm aus dem Schlaf gerissen wurden. Sie konnten nach 20 Minuten in ihre Wohnungen zurückkehren. Während des Einsatzes war der Hauptplatz für den Verkehr gesperrt, die Aktion war gegen 2 Uhr beendet, wie die Polizei mitteilte. Nach Angaben der Feuerwehr finden in dem Gebäudekomplex derzeit Renovierungen statt, weshalb dort auch durch Staub Rauchmelder ausgelöst werden.

© SZ vom 09.11.2017 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: