Brand:Bahnhofstoiletten durch Feuer verwüstet

In der Nacht zum Mittwoch ist die Toilettenanlage im Uttinger Bahnhof bei einem Feuer erheblich beschädigt worden. Die Dießener Polizei vermutet ein absichtliches oder versehentliches Fremdverschulden und bittet unter Telefon 08807/92110 um Hinweise, falls Zeugen nach 23 Uhr Beobachtungen im Umfeld des Brandorts gemacht haben. Um 23.50 Uhr ging ein Alarm bei der Uttinger Feuerwehr ein, dass eine Toilette im Bahnhofsgebäude in Flammen stehe. Da die Wache nur 150 Meter entfernt ist, waren die Einsatzkräfte rasch vor Ort. Sie fanden einen brennenden Abfallbehälter vor, der rasch gelöscht werden konnte. Dennoch entstand hoher Sachschaden: Das Feuer im Kunststoffeimer hatte auch einen darüber positionierten Handtuchkasten zum Schmelzen gebracht, durch die gemeinsame Lüftung drangen giftiger Rauch und Ruß auch in die beiden anderen WC-Abteile. Die Polizei rückte zur Ermittlung mit mehreren Streifenwagen an und befragte einige verdächtig scheinende Personen am Brandort. Auch ein Handy wurde sichergestellt, das möglicherweise Videomaterial enthält, aber noch nicht ausgewertet wurde. Auch wenn das Gebäude beim Feuer nicht angegriffen wurde, schätzt die Polizei den Reparatur- und Reinigungsaufwand der Gemeinde auf etwa 10 000 Euro. Die WCs werden wochenlang gesperrt bleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: