Bilder:So schön ist der Landkreis

Frühlingserwachen

1 / 13
(Foto: Franz Xaver Fuchs)

19. März: Noch einmal frieren Einen lila Mantel gegen die Kälte hat der Besitzer dieses Pferdes seinem Liebling umgelegt, nachdem es im Landkreis noch einmal richtig kalt geworden ist.

2 / 13
(Foto: Georgine Treybal)

15. März: Eine Wiese voller Schneeglöckchen Am Georgenbach in der Vordermühlstrasse in Starnberg zeigt sich der Frühling von seiner schönsten Seite.

3 / 13
(Foto: Nila Thiel)

14.3. Stiefmütterchen-Feld in Gauting In der neu eröffneten Gärtnerei Kiefl in Buchendorf reihen sich 250000 Stiefmütterchen aneinander.

4 / 13
(Foto: Arlet Ulfers)

11. März: Ein bisschen Frühling Milde Temperaturen ziehen nicht nur zahlreiche Ausflügler an den Starnberger See, sondern dort auch reihenweise Frühlingsblüher aus der Erde.

5 / 13
(Foto: Arlet Ulfers)

6. März: Spaziergang am See Ein bisschen herbstlich wirkt das Ufer am Ammersee farblich zwar noch, doch die milden Temperaturen und Sonnenschein laden zu einem Spaziergang von Buch nach Breitbrunn ein.

6 / 13
(Foto: Arlet Ulfers)

5. März: Die Natur erblüht In Breitbrunn am Ammersee recken sich die ersten Schneeglöckchen der wärmenden Sonne entgegen.

7 / 13
(Foto: Georgine Treybal)

2. März: Eissegler auf dem Wörthsee Die Eisfläche ist nicht dick, aber sie trägt: Letzte Winterfreuden vor dem Tauwetter auf dem Wörthsee.

8 / 13
(Foto: Franz Xaver Fuchs)

25. Februar: Eishockey auf dem Weßlinger See Hoch her ging es am Wochenende auf dem Weßlinger See. Sportbegeisterte jeden Alters trafen sich auf der Eisfläche zu Eishockeymatches, zum gemeinsamen Stockschießen oder zum Schlittschuhlaufen. Viele schauten auch einfach nur zu, wenn die Burschen hinter dem Puck herjagten, kleine Eisprinzessinnen ihre ersten Kringel drehten oder ältere Herrschaften mit dem Maßband den Abstand zur Daube kontrollierten.

9 / 13
(Foto: Franz Xaver Fuchs)

22. Februar: Breakdance in der Schlossberghalle Schüler der Motessori-Schule Starnberg zeigen in der vollbesetzten Schlossberghalle eine tolle Street Art-Show mit Percussion, Tanz und symbolischen Bildern.

10 / 13
(Foto: Nila Thiel)

18. Februar: Rodelspaß in Breitbrunn Die beiden Gymnasiastinnen Hannah und Josephine nutzen den Schnee am Rodelberg in Breitbrunn, um sich ihren letzten Ferientag zu versüßen. Auf ihren Bobs bekommen die Mädchen auf der Strecke an der katholischen Kirche richtig Tempo.

11 / 13
(Foto: Nila Thiel)

18. Februar: Langlauf in Hadorf Noch liegt ausreichend Schnee für ein Training in der Loipe. Florian und Stephanie Kieble aus Pasing hatten ihr Langlaufglück zunächst am Tutzinger Golplatz versucht. Dieser war allerdings nicht gespurt. So hat es sie schlußendlich nach Hadorf verschlagen, wo sie sich knappe zwei Stunden auf einer Streckenlänge von sechs Kilometern austoben konnten.

12 / 13
(Foto: Nila Thiel)

16. Februar: Frühlingserwachen in Inning Obwohl es draußen noch kalt und winterlich ist: In den Gärtnereien wartet bereits der Frühling! Hier reihen sich Hunderte von bunten Primeln aneinnander. Floristin Carmen Kraus von der Gärtnerei Hübschin verkauft täglich bis zu 100 Primus Vulgaris. Es handle sich um eine sehr dankbare Blume, sagt sie. In kühlen Räumen blühe sie bis zu drei Wochen.

13 / 13
(Foto: GEoRGINE TREYBAL)

14. Februar: Rosen zum Valentinstag Richard Dengler, Jürgen Sklarek und Michael Braun (von links) verteilen in Gauting Valentinsgrüße an Richtigparker. Insgesamt 3200 Rosen und grüne Dankeschönkarten für Richtigparker sowie gelbe Karten für Falschparker hatten sie dabei.

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: