Bilanz:Jugendfilmfest kommt an

Knapp zehn Prozent mehr Zuschauer als im Vorjahr

Das 4. Fünfseen-Kinder- und Jugendfilmfest hat knapp 2200 junge Zuschauer angezogen, fast zehn Prozent mehr als in den Vorjahren. Zu den Publikumsmagneten gehörte die Preview von "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel", einer Kinoproduktion der Augsburger Puppenkiste, die schon beim Festival 2016 ihre "Weihnachtsgeschichte" gezeigt hatte, heißt es in einer Pressemitteilung des Kinochefs Matthias Helwig. Weitere Höhepunkte seien der Aktionstag "Mitmachkino" mit mehr als 100 jungen Besuchern und der Kurzfilmwettbewerb unter anderem mit Arbeiten der Schauspielschule Schwarz gewesen. Auch die Schulen hätten von dem Angebot, mit ihren Klassen Vorstellungen zu besuchen, Gebrauch gemacht. Insgesamt seien 750 Schüler beim Kinofest in Starnberg, Gauting, Seefeld, Herrsching und Wörthsee dabeigewesen.

Auf dem Programm des vierten Festivals, das am vergangenen Sonntag zu Ende ging, standen etwa 40 deutsche und internationale Filme, fast doppelt so viele wie jeweils in den Vorjahren. Helwig zufolge waren die Vorstellungen am schulfreien Buß- und Bettag sowie am Wochenende sehr gut besucht. Etwas schwieriger sei es gewesen, die Kinder am Donnerstag und Freitag in die Lichtspielhäuer zu locken. Dem Festivalchef zufolge kommt dem Kinoereignis "gerade in der heutigen Zeit, in der viele Kinder und Jugendliche ihre eigenen Smartphones haben und ständiger Ablenkung ausgesetzt sind", besondere Bedeutung zu. Denn: "Nur im Kino werden die jungen Zuschauer dazu angehalten, sich 90 Minuten lang auf ein Thema einzulassen." Der Termin für das 5. Filmfest steht bereits fest: Es soll von 21. bis 25. November 2018 dauern.

© SZ vom 28.11.2017 / sum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: