Bernried/München:Tunnelblick ganz anders

Kunsttunnel 2016 Buchheim Museum Regina Haller

Luftig-leicht präsentiert sich der Kunsttunnel, den Regina Haller mit Kollegen konzipiert hat.

(Foto: Regina Haller/oh)

Künstler gestalten in Workshop des Buchheim Museums U-Bahnwände

"Mit Kunst ins neue Jahr" - nach diesem Slogan hat die Künstlerin Regina Haller mit Kollegen in einem dreitägigen Workshop im Bernrieder Buchheim Museum ein Konzept für den U-Bahntunnel am Münchner Odeonsplatz erarbeitet. Der Kunsttunnel ist noch diesen Montag zu sehen. Dann verschwindet das 120 Quadratmeter große Kunstwerk im Zentrum Münchens wieder spurlos unter der nächsten Schicht Werbeplakate.

Die Künstler Jan Balyon, Irina Nerk, Aniko Dodony, Sladjana Djukanovic haben das Konzept für die 40 Meter langen und 2,50 Meter hohen Tunnelwände mit Regina Haller im Buchheim Museum entwickelt. "Spontan gab es positive Rückmeldung von den U-Bahnnutzern", berichtete Regina Haller am Sonntag. Einige seien sogar stehen geblieben und hätten sich aktiv an der Gestaltung beteiligt. Der komplette Verbindungstunnel zwischen den beiden Hauptlinien des Münchner innerstädtischen Personenverkehrs verwandelte sich dabei in ein begehbares, luftig-leichtes Kunstwerk mit 120 Quadratmetern Bildfläche. Insgesamt wurden 14 Großwerbeflächen des Außenwerbers Stöer out of home Media GmbH gestaltet. Regina Haller: "Die funktionale Ästhetik der U-Bahn-Welt wird als Kunstinstrument genutzt. Bewegung, Aufmerksamkeit und Bild-Welten sind hier extrem verdichtet und bilden einen intensiven Bildraum."

Der 23. Kunsttunnel wurde in Kooperation mit dem Kunstfoyer der Versicherungskammer Kulturstiftung und dem Buchheim Museum Bernried realisiert. Der Kunsttunnel ist eine Projektreihe der Künstlerin Regina Haller, die seit 1995 jedes Jahr stattfindet. Näheres unter www.kunsttunnel.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: