Bernried:Zum Heiraten ins Buchheim-Museum

Gemeinderat lässt die Orte für standesamtliche Trauungen zu

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Bernried

Trauungen in Bernried sind nun auch im Buchheim-Museum und im Schloss Höhenried möglich. Einstimmig und ohne weitere Debatte hat der Gemeinderat am Donnerstag die Widmung der neuen Standorte für Eheschließungen beschlossen.

Die Lage ist idyllisch, der Blick über den Starnberger See und sie Alpenkette bei schönem Wetter phänomenal. Und die Kirche Sankt Martin ist seit Jahren beliebt bei Paaren aus ganz Deutschland. Kein Wunder also, dass die Nachfrage steigt, auch standesamtlich in Bernried zu heiraten. Wie der stellvertretende Bürgermeister Robert Schiebel (CSU) in der Sitzung erläuterte, sind Trauungen bereits jetzt im Sommerkeller und im Kloster möglich, um das Standesamt zu entlasten. Nun wurden zusätzlich das Spiegelzimmer und der Grüne Salon auf Schloss Höhenried gewidmet. Im Buchheim-Museum sind Trauungen im Glaspalast sowie im Vortragsraum möglich. Das Landratsamt Weilheim-Schongau habe keine Einwände, berichtete Schiebel. Nach seinen Angaben müssen aber die genauen Konditionen, wie die Höhe der Miete oder Terminvereinbarungen mit den Eigentümern abgesprochen werden. Das sei Privatsache, sagte er. Anschließend müssen die Vereinbarungen noch mit dem Standesamt abgestimmt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: