Bernried:Sicherer über die Straße

Die Querungshilfe an der Staatsstraße vor dem Hotel Seeblick in Bernried soll zur festen Einrichtung werden. Eine entsprechende Zusage hat die Gemeinde jetzt vom Staatlichen Bauamt erhalten. Dies gab Bürgermeister Josef Steigenberger im Gemeinderat bekannt. Bernried ist Fremdenverkehrsort. An schönen Sommertagen ist das Dorf ein Besuchermagnet. Es gehen an dieser Stelle nicht nur Hotelgäste über die Straße, um zum Dorf und zum See zu gelangen, sondern auch zahlreiche Ausflügler. Der Bereich der Straße ist jedoch wegen der Kurve unübersichtlich. Da das Straßenbauamt eine Querungshilfe in der Vergangenheit stets abgelehnt hatte, hat die Gemeinde die Errichtung eines Provisoriums durchgesetzt um zu eruieren, ob es einen Bedarf gibt. Laut den Zählungen im November liegt die Anzahl der Querungen laut Steigenberger knapp unter dem Schwellenwert von 50 Fußgängern pro Stunde. Für Ende November sei das normal, sagte der Rathauschef. Er kritisierte aber, dass zum falschen Zeitpunkt gezählt worden sei. Alleine das Hotel "Seeblick" habe 25 000 Übernachtungen pro Jahr, und jeder Gast gehe mindestens zwei Mal pro Tag über die Straße, rechnete er vor. Trotz des Ergebnisses hat das Straßenbauamt nun die Errichtung der Querungshilfe befürwortet. Sie soll in etwa sechs Monaten gebaut werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: