Bernried:Neuer Bildband über Bernried

Die Gemeinde Bernried bringt einen neuen Bildband über das Dorf heraus. Das Buch heißt "Bernrieder Bilderbogen" mit dem Untertitel "Bilder erzählen eine Geschichte" und soll in einer Auflage von 1500 Stück gedruckt werden. Ohne Diskussion segnete der Gemeinderat am Donnerstag die Kosten von rund 18 000 Euro ab. Bürgermeister Josef Steigenberger hofft, dass der Bildband noch vor Weihnachten fertig ist. Denn das sei ein wunderbares Geschenk, sagte er. Die Gemeinde hatte schon einmal einen Bildband über Bernried erstellt. Doch das ist 20 Jahre her und das Buch ist längst vergriffen. Für das neue Werk hat Gemeindearchivarin Walburga Scherbaum zusammen mit Inge Beger und Helmut Hubl mehr als drei Jahre lang recherchiert. Viele Fotos aus dem Gemeindearchiv wurden gesichtet und ausgewählt. Bernrieder Bürger hatten zudem ihre privaten Bilder zur Verfügung gestellt. Insgesamt 160 Fotos wurden nach 21 Themenbereichen geordnet, wie etwa Ortsteile, Rathaus, Sommerkeller, aber auch Gastronomie, Festzüge, Künstler oder Fasching.

Das Buch wird nach Angaben des Rathauschefs nicht kommerziell vertrieben. Es kann nur in Bernried erworben werden und soll im Rathaus, im Touristenbüro oder an anderen öffentlichen Stellen ausliegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: