Bernried:Flüchtlinge werden verlegt

Die Flüchtlinge, die in der Klinik Höhenried untergebracht sind, müssen Bernried nun doch verlassen. Dies gab Bürgermeister Josef Steigenberger im Gemeinderat bekannt. Im September vergangenen Jahres sollten die 25 Flüchtlinge, die dort untergebracht sind, nach Herzogsägmühle verlagert werden. Die Bernrieder hatten daraufhin eine Protestaktion gestartet und damit erreicht, dass sie noch für ein Jahr bleiben dürfen. Nun soll das Gebäude geschlossen werden; denn laut Steigenberger weist es erhebliche bauliche Mängel auf. Um es weiterhin bewohnen zu können, müsse es dringend saniert werden. Das Landratsamt halte diese Investition jedoch für unrentabel. "Das ist verständlich", sagte Steigenberger. Die Flüchtlinge hatten sich sehr gut eingelebt in Bernried. Die Gemeinde hatte die Kinderbetreuungsplätze aufgestockt und sogar eine Busverbindung eingerichtet. Wie Steigenberger betonte, werde man sich bemühen, die Mütter und ihre Kinder in geeigneten Einrichtungen unterzubringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: