Bernried:Del Fabbro behält Sitz im Bauausschuss

Der Bernrieder Gemeinderat Markus del Fabbro behält seinen Sitz im Bauausschuss. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Del Fabbro war im Dezember aus der CSU ausgetreten und ist seither fraktionsloses Mitglied im Gemeinderat. Daher war eine neue Sitzverteilung in den Ausschüssen notwendig. Nach der Hare-Niemeyer-Berechnung hätte die CSU auch nach del Fabbros Ausscheiden noch Anspruch auf zwei Sitze im Bauausschuss. Die Fraktion habe freiwillig auf einen Sitz verzichtet, damit del Fabbro auch künftig im Bauausschuss mitwirken könne, erklärte Jochen Wolle (CSU). Den zweiten Sitz im Hauptausschuss allerdings will die CSU-Fraktion behalten.

Del Fabbros Ausscheiden hatte nichts mit seinen ehemaligen Fraktionskollegen oder dem CSU-Ortsverband zu tun. Wie er damals betonte, hatte die Entscheidung des Bundeslandwirtschaftsministers Christian Schmidt das Fass zum Überlaufen gebracht, den Einsatz von Glyphosat um weitere fünf Jahre zu verlängern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: