Berg:MTV will wieder bauen

Auf Areal in Berg fehlt es an Sanitäranlagen und Umkleiden

Von Ute Pröttel, Berg

Nun soll es also doch so bald wie möglich gebaut werden, das Sportfunktionsgebäude auf dem Sportplatz am Huberfeld. Kunstrasenplatz, Bogenschützen, die Skateranlage und das Kleinspielfeld sind in den vergangenen Jahren neu entstanden und lasten das Gelände rege aus. Was dringend fehlt, sind sanitäre Anlagen. Wünschenswert wäre auch ein Kiosk. Die Umkleiden sind bislang in Containern untergebracht. Auf der Jahresversammlung des MTV Berg hat Vorstand Andreas Hlavaty den Mitgliedern nun drei Entwürfe von ortsansässigen Architekten präsentiert. Auch Bürgermeister Monn war bei der Versammlung am Freitagabend in Farchach dabei.

Eile ist insoweit geboten, als dem Verein das Finanzamt im Bezug auf den Restbetrag einer Millionenspende von Siegfried Genz im Nacken sitzt und den steuerfreien Vortrag letztmals bis Ende des Jahres 2016 dulden will. Die 250 000 Euro wird der Verein als Eigenleistung in das Projekt einbringen.

In dem neuen Gebäude sollen vor allem die Turner Platz finden. Im Entwurf von Eva Maria Sumer aus Aufkirchen bildet die Mehrzweckhalle das Herzstück des Gebäudes. Sie erstreckt sich über beide Geschosse. Darum gruppieren sich drei Umkleiden für die Fußballabteilung, mehrere Lager sowie Räume für eine MTV-Geschäftsstelle und zwei externe Toiletten. Sumer plant den Bau mit einem Pultdach und einer modernen Glasfassade im Osten. Auf Wunsch des MTV wurde der Bau entgegen der ursprünglich im Bebauungsplan festgelegten Ost-West-Ausrichtung um 90 Grad gedreht und erstreckt sich nun in nord-südlicher Richtung, was den Vorteil hat, dass das Gebäude nicht mit der Böschung zur Bundesstraße kollidiert.

Architekt Volker Cornelius ebenso wie Florian Brandl, in Zusammenarbeit mit Christoph Eisenhut, planen mit einem traditionellen Satteldach. Im Entwurf von Volker Cornelius ist ein Kiosk bereits fester Bestandteil. In beiden Plänen ist der Mehrzweckraum der Turner im Obergeschoss untergebracht mit einer Raumhöhe von 4,50 Meter. Realisiert werden soll das Sportgebäude für rund 650 000 Euro. Eine Summe, mit der sich auch Bergs Bürgermeister Rupert Monn anfreunden konnte. Er sagte zu, Mittel im Haushalt 2016 einzuplanen. In früheren Entwürfen war noch die Rede von Kosten in Höhe von 1,1 Millionen Euro gewesen. Einen bestimmten Vorschlag favorisiert der Rathauschef noch nicht. Schließlich sah auch er die Pläne am Freitagabend zum ersten Mal.

Monn leitete ebenfalls die turnusgemäß anstehende Neuwahl des Vorstandes. Bis auf den Kassenprüfer Ferdinand Ullrich wurden alle Funktionsträger wiedergewählt. Der neue und alte Vorstand Andreas Hlavaty wies noch einmal auf die gesellschaftliche Funktion des Sportvereins hin und sieht sich in seinem Führungsstil von der Mehrheit der rund 1400 Mitglieder getragen. Die 2014 beschlossenen Beitragserhöhungen wurden auf breiter Front akzeptiert. Auch in Zukunft wird Hlavaty auf ein breit gefächertes Angebot und ausgeglichene Finanzen setzen. An dieser Stelle dankte Hlavaty ausdrücklich den Förderern des MTV. So werden etwa die Jugendtrainer der Fußballabteilung fast ausschließlich über Spenden und Sponsoring finanziert. Christian Kalinke kündigte für November seinen Rückzug als Leiter der Fußballabteilung an. Mit den Bergspektiven wird er aber weiter Spenden sammeln. Die Tennis-Abteilung feiert übrigens im Oktober ihr 40-jähriges Bestehen

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: