Behinderungen an der S8:Pendler müssen umsteigen

Die Bahn erneuert an der S 8 zwischen Herrsching und Gilching Gleise, Schwellen, Sand und Schotter. Dafür wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Arbeiten finden auch nachts statt

Von Christian Deussing

Gute Nerven und viel Geduld benötigen bald die Fahrgäste der S-Bahnlinie S 8 in beiden Richtungen zwischen Herrsching und Germering-Unterpfaffenhofen. Wegen umfangreicher Gleisbauarbeiten muss die Strecke in verschiedenen Phasen und Abschnitten gesperrt werden - vom kommenden Freitag an bis zum 17. April. Bis zum 8. April wird die Verbindung aufgrund der Bahnsteigarbeiten in Gilching-Argelsried in beiden Richtungen gesperrt sein, in dieser Zeit werden Busse im Schienenersatzverkehr die Fahrgäste und die vielen Berufspendler transportieren.

Außerdem wirbt die Bahn um Verständnis bei den Anwohnern, weil vom 23. März an auch auf insgesamt 11 179 Metern Gleise zwischen Gilching und Herrsching erneuert werden. Die Bahn tauscht 22 358 Meter Schienen, 37 264 Schwellen sowie 562 Tonnen Sand und fast 21 000 Tonnen Schotter aus. Die Anlagen - wie auch das Bahnhofsgleis 2 in Seefeld - müssten wegen ihres "hohen Alters" erneuert werden, heißt es auf einer Infokarte der Deutschen Bahn, die an die Haushalte, die in den nächsten Wochen am Streckenabschnitt von den Arbeiten betroffen sind, verteilt wurden.

In Hechendorf werden die Gleise ausgetauscht; Am Bahnhof Hechendorf der Linie S8

Bahnmitarbeiter inspizieren die Gleisanlagen, die auch beim Bahnhof Seefeld-Hechendorf erneuert werden müssen. Denn die S-Bahnzüge sollen weiterhin sicher und reibungslos auf der Strecke verkehren.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Eine Grafik mit einem Maulwurf-Arbeiter weist die Anlieger vorsorglich darauf hin, dass die Baustellen "schon mal zur echten Nervensäge werden" können. So seien die Anwohner "gewissen Unannehmlichkeiten ausgesetzt, da Lärm- und Staubbelästigungen leider nicht auszuschließen" seien, heißt es auf der Karte. Die Bauarbeiten würden durchgehend stattfinden, damit der reguläre Bahnverkehr möglichst schnell wieder funktioniert. Um aber so weit wie möglich Rücksicht zu nehmen, würden die Gleisbauarbeiten täglich zwischen 22 und 6 Uhr auf ein "Minimum beschränkt". Das gelte vor allem über Ostern vom 30. März bis 2. April. Zudem soll auf akustische Warnsignale verzichtet werden, kündigt die Bahn an. Das Unternehmen rät den Fahrgästen, sich über die geänderten Fahrpläne oder aktuellen Abweichungen online unter www.bahn.de/aktuell oder über den "DB Navigator" zu informieren. Vielfahrern und Pendlern wird empfohlen, über die App "DB Bauarbeiten" ihre Strecke zu abonnieren, um bei Updates per Push-Meldung benachrichtigt zu werden. Außerdem werden Plakate zum Schienenersatzverkehr auf den betroffenen Bahnhöfen an der S 8 aufgehängt, teilte ein Bahnsprecher am Dienstag mit.

Im Rahmen der Gleisbauarbeiten wird auch der Fußgänger-Bahnüberweg am Badeweg in Hechendorf beim Pilsensee-Strandbad von Freitag, 23. März bis zum Montag, 16. April gesperrt, berichtet das Bauamt der Gemeinde Seefeld.

Aber auch auf der S 6 zwischen Starnberg und Tutzing kommt es zu Sperrungen und einen notwendigen Schienenersatzverkehr. Der Grund hierfür sind nach Auskunft der Bahn Brückenarbeiten in Feldafing. Von Samstag, 31. März, bis Montag, 2. April und Samstag, 7. April, 10 Uhr, bis Montag, 9. April, 4.40 Uhr, fahren in beiden Richtungen nur Busse.

Bahnhof Gilching-Argelsried wird erneuert; S-Bahnhof Gilching-Argelsried

In den nächsten Wochen wird der Bahnsteig in Gilching-Argelsried neu gebaut, um die Station barrierefrei zu machen.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Vor zwei Jahren hatte die Bahn zwischen dem Westkreuz und Gauting 16 Kilometer Schienen und 13 300 Schwellen erneuert oder gereinigt sowie insgesamt 33 500 Tonnen Gleisschotter ausgetauscht. Zum Einsatz kam damals eine 800 Meter lange Universalmaschine. Investiert wurden etwa 4,8 Millionen Euro, um die Schienen mit Gleisbett für die nächsten Jahrzehnte fit zu machen. Das soll jetzt auch für die Strecke zwischen Germering und Herrsching realisiert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: