Beachsoccerplatz:Strandatmosphäre 

Jugendliche in Bernried können schon bald Strandatmosphäre genießen. Zwischen dem Hotel Marina und dem Hofgut Bernried sollen ein Beachsoccerplatz sowie eine Freischankfläche mit Liegestühlen geschaffen werden. Einstimmig und ohne Diskussion befürwortete der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die erforderliche vereinfachte Änderung des Bebauungsplans.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Eigentümer des Hofguts einen Bauantrag gestellt. Dieser war aber vom Landratsamt Weilheim-Schongau abgelehnt worden mit der Begründung, dass die Festsetzungen des Bebauungsplans nicht eingehalten würden. Im Januar ist dann ein neuer Bauantrag zu Errichtung einer Sportfläche bei der Gemeinde eingegangen. Damit solle das Sportangebot für Jugendliche in Bernried verbessert werden, hieß es in der Begründung. Zudem werde das Areal, auf dem sich früher eine Güllegrube befand, aufgewertet.

Die Genehmigung ist auf drei Jahre befristet. Bis dahin will man Erfahrungen sammeln, wie hoch die Lärmbelästigung ist. Dies hatte der Städteplaner der Gemeinde vorgeschlagen, der dann auch mit der Bebauungsplanänderung beauftragt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: