Bau:Traubinger Straße wird saniert

Feldafing investiert 60 000 Euro in die Asphaltierung

Von einem kompletten Ausbau der Traubinger Straße will der Feldafinger Gemeinderat Abstand nehmen. Dieser schlüge nach Angaben von Bürgermeister Bernhard Sontheim mit etwa 300 000 Euro zu Buche, ein Betrag der nach der Straßenausbaubeitragssatzung teilweise auf die Anwohner umgelegt werden müsste. "Wegen der unsicheren Rechtslage und der wahrscheinlichen Abschaffung sollten wir die Finger davon lassen", sagte Sontheim. Er plädierte für eine neue "Tragdeckschicht", also für eine Asphaltierung der Straße, was etwa 60 000 Euro kosten würde. Dies sahen die Gemeinderäte ebenfalls so und stellten bei einer Gegenstimme die erforderlichen Mittel für den provisorischen Ausbau zwischen Jahnstraße und der Gemeindegrenze bereit.

Vize-Bürgermeister Anton Maier (Grüne) hatte kritisiert, dass es keinen Radwegstreifen gebe und eine gefährliche Einmündung nicht entschärft werde. Mit diesem Einwand stieß er auf wenig Gegenliebe bei Sontheim. "Viele Radfahrer stieren einfach drauf los. Auf der Traubinger Straße müssen sie halt mal die Augen aufmachen, langsam fahren und zur Not einmal absteigen", sagte Sontheim.

© SZ vom 23.02.2018 / of - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: