Ausstellung:Fotogene Fundstücke

Lesezeit: 2 min

Ausstellung in der eigenen Galerie: Einen Monat lang präsentiert der Fotograf Harald Bauereiss seine "Natur-Impressionen" in Starnberg. (Foto: Ulfers)

Der Fotograf Harald Bauereiss hat sich in Starnberg für einen Monat eine Galerie gemietet und stellt aus

Von Katja Sebald, Starnberg

Im sogenannten echten Leben arbeitet Harald Bauereiss in einem kaufmännischen Beruf, er lebt in Iffeldorf und reist im Urlaub gerne nach Schottland oder auch mal auf eine kanarische Insel. Jetzt hat sich Bauereiss für einen Monat in Starnberg eine Galerie gemietet und zeigt dort seine "Photographic Art".

Vor gut eineinhalb Jahren eröffneten Andrea Gürtler und Bettina Zapp ihre Galerie "bildlich" in der Starnberger Hauptstraße. Auf den zwei Etagen des Ladengeschäfts, das zuvor eine Videothek war, wollten die Fotografin und die Innenarchitektin ausschließlich ihre eigenen Bilder zeigen: "Wir verstehen uns als Produzentengalerie", sagte Bettina Zapp bei der Eröffnung. Jetzt sind sie ihrem Vorsatz untreu geworden und haben die Galerieräume für einen Monat an Harald Bauereiss untervermietet. Der Endfünfziger Bauereiss betreibt die Fotografie schon seit seiner Jugend als Hobby. Mittlerweile sind Ausrüstung und technische Umsetzung der Bilder durchaus ambitioniert. Seine bevorzugten Themen sind Natur- und Landschaftsaufnahmen. Bei der Motivwahl darf auch seine Frau mithelfen, wie er betont.

So fanden die beiden etwa am Strand einer schottischen Insel hübsche farbige Kieselsteine, die in einer Nahaufnahme gewürdigt wurden. Auch für das leuchtendgrüne Moos, das nur bei Ebbe sichtbar ist, oder für die einzelne Löwenzahnblüte mit ihren filigranen Schirmchen wurde er eine Naheinstellung gewählt, ebenso für die buntfarbigen Taue, die sich nach einem Sturm als malerisch verknäultes Strandgut fanden oder für den pastellfarbenen Seeigel. Hier und da werden solche fotogenen Fundstücke auf den passenden Untergrund drapiert, und natürlich weiß der routinierte Fotograf auch den richtigen Blickwinkel und den richtigen Moment zu nutzen. Eine technische Nachbearbeitung der Aufnahmen auf dem Bildschirm aber würde seinen Prinzipien widersprechen. Und so wird die Jagd nach Blumen, Steinen, Spuren im Sand oder peitschenden Wellen für den Urlauber Bauereiss zuweilen zu einem regelrechten Abenteuer: "Man liegt oft am Boden", verrät er. Und wer jemals an einem windigen Strand fotografiert hat, der weiß, dass man manchmal nur mit einem beherzten Sprung die wertvolle Kamera retten kann.

Auf der Suche nach solchen hochästhetischen "Natur-Impressionen", so der Ausstellungstitel, darf der Mensch dem Fotografen Bauereiss nicht in die Quere kommen: Seine Landschaften sind stets verlassen und auch in der "perfekten" Welle vor La Palma gibt es keine Schwimmer oder Surfer. Und so entstehen sorgfältig inszenierte, makellose und kühle Deko-Objekte, deren "Top-Qualität" dann eher der Kaufmann Bauereiss denn der Künstler als "attraktiven Blickpunkt in Ihrem Heim" oder "als Geschenk für Freunde" anpreist.

Die Ausstellung ist bis Ende November montags bis freitags, 12 bis 18 Uhr, und samstags, 10 bis 18 Uhr, in der Hauptstraße 29 in Starnberg zu sehen.

© SZ vom 09.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: