Andechs:Wechsel am Ratstisch

Andechs Erling Gemeinderat, Eid

Herzlich willkommen: die Andechser Bürgermeisterin Anna Neppel und der neue Gemeinderat Christian Kaiser.

(Foto: Georgine Treybal)

Christian Kaiser vertritt nun die SPD im Gemeinderat

Christian Kaiser aus Frieding ist das neue Gesicht am Andechser Ratstisch. Er rückt für Karl Strauss nach. Zur feierlichen Vereidigung hatte sich Bürgermeisterin Anna Neppel am Dienstagabend extra ihre schmucke Amtskette angelegt. "Ich freue mich, dass ich nun endlich aktiv an der Andechser Gemeindepolitik mitwirken kann", sagte der 41-jährige Elektrotechniker bei seiner Vereidigung. Kurz vor der Kommunalwahl im März 2014 war Kaiser der Andechser SPD beigetreten. Zur Wahl war er auf dem zweiten Listenplatz hinter Solveig Groß angetreten. Die SPD errang seinerzeit zwar zwei Sitze im Andechser Rat. Allerdings erhielt der langjährige SPD-Gemeinderat Karl Strauss, der auf dem sechsten Listenplatz angetreten war, mehr Stimmen als Kaiser.

Strauss hat nun sein Mandat nach insgesamt 16 Jahren als Gemeinderat kurz vor der Sommerpause aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kaiser übernimmt auch sämtliche Funktionen in den gemeindlichen Ausschüssen und Referaten von seinem Vorgänger. Einzig für das Referat Liegenschaften/Friedhof ergibt sich eine Änderung. Es wird in Zukunft von der Erlingerin Irene Dorn (Bürgergruppe) verwaltet. Kaiser fungiert als Stellvertreter.

Er ist in verschiedenen Vereinen der Gemeinde aktiv unter anderem als 1. Vorstand der Friedinger Feuerwehr. Parallel zu seinem Beruf absolviert der neue Gemeinderat noch eine Ausbildung zum technischen Betriebswirt. In der Gemeindepolitik will er sich insbesondere in den Bereichen Energie und Umwelt einbringen. Auch der soziale Aspekt der kommunalen Themen liegt ihm am Herzen.

Der alteingesessene Friedinger ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Kaisers Vater, der sich die Amtseinführung extra im Kalender eingetragen hatte, um dabei zu sein, wenn sein Sohn in die Kommunalpolitik geht, kam zum Eid zu spät.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: