Andechs:Vorfahrt für Turnhalle und Kinderhaus

Die Gemeinde Andechs möchte so schnell wie möglich die beiden Projekte realisieren, obwohl wenig Geld da ist

Von Blanche Mamer, Andechs

Trotz einer nicht sehr rosigen Haushaltssituation will die Gemeinde Andechs so schnell es geht ein Kinderhaus und eine Schulsporthalle neben der Carl-Orff- Grundschule bauen. Für die Planung sind für dieses Jahr 20 000 Euro für das Kinderhaus und 10 000 Euro für die Schulsporthalle in den Haushalt eingestellt.

Eine Bedarfsabfrage bei den Eltern zum Jahreswechsel 2013/2014 hatte klar gemacht, dass das bisher vorhandene Betreuungsangebot in Zukunft nicht mehr ausreicht. Laut Planungsverband liegt der Bedarf bei fünf neuen Gruppen. Doch auch das könnte schon wieder Makulatur sein, weil das Kultusministerium eine Tendenz zur Ganztagsschule signalisiert. "Wir brauchen ein Kombimodell", sagte Bürgermeisterin Anna Neppel kürzlich in der Bürgerversammlung in Erling. Nicht nur Hortgruppen und Nachmittagsbetreuung brauchten Platz, sondern auch für den Ganztagsunterricht und die Ferienbetreuung werden weitere Räume benötigt. Laut Machbarkeitsstudie, die selbst 25 000 Euro kostete, müssen zukünftig bis zu 160 Kinder am Nachmittag betreut werden. Das heißt, es wird auch eine Mensa benötigt, eine Werkstatt, Erste-Hilfe-Räume, Duschen.

Der Gemeinderat hatte sich bereits für den Bau eines Kinderhauses mit fünf bis sechs Gruppen entschieden. Es soll in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule stehen, ob daneben oder nördlich, das ist noch nicht geklärt und soll Aufgabe des Planers sein. Jedenfalls soll die Kinderbetreuungseinrichtung ein kompakter Bau werden, da noch Platz für Wohnungsbau bleiben soll, sagte Neppel.

Das sei im rechtsverbindlichen Bebauungsplan festgelegt, sagte Bauamtsleiter Siegfried Wirkner der SZ. Vier Parzellen à 600 Quadratmeter sollen demnach übrig bleiben. Um das Vorhaben von vier bis fünf Millionen Euro stemmen zu können, hatte der Gemeinderat bereits im vergangenen Herbst beschlossen, andere Projekte wie der ebenfalls notwendige Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Frieding hintan zu stellen.

Bei der juristischen Beratung sei ihr empfohlen worden, die Schulsporthalle "konservativ, also über den kommunalen Haushalt", zu finanzieren und zu bauen, sagte Neppel. Für das Kinderhaus solle dagegen ein Investor gesucht werden. Zur Schulsporthalle gibt es eine Reihe von Zuschüssen, allerdings nur für eine Einfachturnhalle, da dies dem Bedarf entspricht. "Wo bleibt der TSV?" wollte Georg Scheitz (CSU) im Gemeinderat wissen. Schulsport gehe bis 17 Uhr, danach könne der Sportverein die Halle nutzen, meinte Neppel. Eine Zweifachturnhalle wäre schön, doch die könne sich Andechs nicht leisten. Das Grundstück werde von der Gemeinde in Erbpacht auf 25 Jahre vergeben.

Bei der Bürgerversammlung beantragte Johann Oberhofer jedoch eine 1,5-fache Variante. Der TSV Erling brauche eine Ausweichstelle bei schlechtem Wetter. Schließlich seien ein Viertel der Bürger Mitglieder im Sportverein, sagte er. Da es sich um einen förmlichen Antrag handelt, muss die Gemeinde nun erneut über die Größe der Turnhalle beraten. Beschlossen war bereits, über eine öffentliche Ausschreibung einen Architekten zu finden, der Kinderhaus und Turnhalle plant und die beste Situierung der Gebäude auf der gemeindeeigenen Fläche findet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: