Andechs:Tierische Vorhersagen

Von Andechs aus für die Welt: Die Ziege "Traudl" orakelt den Ausgang der deutschen Europameisterschaftsspiele.

Wolfgang Prochaska

Was ein kleiner Krake kann, der nicht gerade zu den intelligentesten Lebewesen gehört, das kann eine Ziege aus Andechs schon lange. So dürfte die Überlegung in der Andechser Biomolkerei Scheitz gewesen sein, als Bauer Georg Scheitz junior seine Ziege "Traudl" anschaute. Diese hatte nämlich einen Fußball von ihrer Wiese nicht mehr hergegeben, also lag es nahe: Die Ziege ist ein Fußballfan, und wahrscheinlich nicht mal richtig dumm. Überhaupt: Wurde der Krake Paul, der 2010 weltweite Berühmtheit erlangte, weil er alle Spiele der Fußballweltmeisterschaft mit deutscher Beteiligung richtig vorhersagte, nicht ebenfalls unterschätzt?

Eu-Orakelziege Traudl aus Andechs. Foto: privat

Hat ein Faible für Fußball: Die Andechser Ziege Traudl, die nun orakeln soll. Foto: privat

Das Andechser Ziegen-Orakel "Traudl" nimmt seine Arbeit am 8. Juni auf, wenn die Fußball-Europameisterschaft (EM) beginnt. Wie es aus Andechs heißt, werde sie sich ganz auf das runde Leder konzentrieren und zu sämtlichen Begegnungen ihre fachkundigen Vorhersagen abgeben. "Traudl" wird allerdings nicht alleine über das Schicksal ganzer Fußball-Nationen entscheiden. Zusammen mit einer Artgenossin berät sie sich sorgfältig vorher. Der Tagesablauf schaut so aus: Pünktlich vor jeder Begegnung der EM tagt das Orakel. In einer eigens konstruierten Arena muss sich die Ziege für einen von zwei Futtertrögen entscheiden. Wählt "Traudl" zum Beispiel den Trog mit der Deutschland-Flagge, ist klar, dass Deutschland als Sieger aus der Begegnung hervorgehen wird.

Ganz egal, was die Ziege macht und wer Sieger wird, ein Gewinner steht jetzt schon fest: Es ist die Andechser Molkerei selber, die nicht zu spät erkannt hat, wie man als Milchproduzent vom Fußball werbetechnisch profitieren kann. Klarerweise lässt sich das Orakel auf der Molkerei-Homepage verfolgen und natürlich auch im Internet. Und wer fleißig dort im sogenannten Bio-Club mittippt, kann auch noch etwas gewinnen und am Ende der EM sogar zum Ziegenorakel-Held gekürt werden. Den Werbe-Gag haben die Andechser aber nicht allein. Der Bayerische Rundfunk kündigt an, eine Mini-Bulldogge namens "Xaver" und Kuh "Yvonne" orakeln zu lassen. Wenn das nur gut geht!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: