Andechs:Straße nach Andechs gesperrt

Fahrbahn zwischen Erling und Rothenfeld wird erneuert

Wegen Bauarbeiten ist die Straße zwischen Erling und Rothenfeld in der kommenden Woche für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten beginnen am Dienstag und sollen bis zum Freitag abgeschlossen sein, kündigt das Staatliche Bauamt in Weilheim an. In dieser Zeit wird auf einer Länge von etwa einem Kilometer die Deckschicht erneuert. Der Verkehr wird während der Sperrung über Frieding und Machtlfing umgeleitet. Radweg und das Gewerbegebiet in Rothenfeld sind von der Sperrung jedoch nicht betroffen.

Der Landkreis hatte sich zur Erneuerung der Fahrbahn entschlossen, weil Schlaglöcher die Verkehrssicherheit beeinträchtigten. Teilweise ist auch das Bankett schon abgebröckelt. Grund für die Schäden war Winterfrost, der in tiefen Rissen die Fahrbahndecke aufsprengt, sodass weiteres Wasser eindringen kann. Außerdem war der Oberbau nach Auskunft von Kreiskämmerer Stefan Pilgram nicht mehr für die tatsächliche Verkehrsbelastung ausgelegt. Wie eine Zählung vor sechs Jahren ergab, waren binnen 24 Stunden etwa 4300 Fahrzeuge auf der Route zum Gewerbegebiet unterwegs, darunter 3,8 Prozent Schwerlaster.

Der Landkreis rechnet für die Sanierung mit Kosten in Höhe von 250 000 Euro. Allerdings ist ein staatlicher Zuschuss von 95 000 Euro zu erwarten, denn 40 Prozent der Ausgaben sind zuwendungsfähig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: