Andechs:Müllner verlässt Gemeinderat

Das erste Stühlerücken im Andechser Gemeinderat steht an. Der 53-jährige Stefan Müllner, Mittelschullehrer aus Erling, der sich bei der vergangenen Kommunalwahl einen zweiten Sitz für die Grünen erkämpft hat, beantragte, aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat niederzulegen. "Eine Begründung wäre neuerdings nicht mehr notwendig", sagte der Geschäftsleitende Beamte Max Pänzinger. Es war also klar, dass sich alle Gemeinderäte mit dem Rücktritt ihres Kollegen einverstanden erklärten.

Nachrücker wird der 57-jährige Peter Schmaderer aus Erling, Datenqualitätsmanager und Ex-Kreisbrandinspektor. Dem stimmten ebenfalls alle zu. "Wir werden ihn informieren und wenn er einverstanden ist, in der kommenden Sitzung vereidigen", sagte Bürgermeisterin Anna Neppel. Die Sitzung ist am 10. November.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: