Andechs:Machtlfinger ehren Widerstandskämpfer

Die Gemeinde Andechs will dem Widerstandskämpfer Albrecht Haushofer eine Ausstellung und eine Stele widmen. Nach dem Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 setzten sich Machtlfinger

Bürger selbstlos ein, um Albrecht Haushofer (1903-1945) vor Nazi-Schergen zu schützen. Haushofer, der in Berlin als Hochschullehrer tätig und an der Verschwörung beteiligt war, stammte vom Hartschimmelhof bei Pähl. Bei seiner Flucht suchte er Unterschlupf im Klostergut Kerschlach. Dann versteckten ihn Machtlfinger wochenlang auf dem Kirchturm, in einem Stadel und Privatwohnungen. Die Aktion scheiterte. Haushofer wurde in den letzten Kriegstagen erschossen. Am Donnerstag, 15. September, um 20 Uhr spricht der Tutzinger Referent für Ortsgeschichte, Toni Aigner, im Feuerwehrhaus Machtlfing über die dramatischen Wochen. Franziska Ghirardo und Franz Nickel stellen die geplante Stele vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: