Andechs:Kritischer Gesprächspartner

Walther Galli verabschiedet sich aus dem Andechser Gemeinderat

Von Ute Pröttel, Andechs

Am Vorabend hat er noch im Arbeitskreis für die neue Sporthalle mitdiskutiert, am Tag darauf verabschiedete Bürgermeisterin Anna E. Neppel den langjährigen Andechser Gemeinderat Walther Galli aus dem Ehrenamt. Galli geht auf eigenen Wunsch. Mit ihm verlässt einer der profiliertesten, auch kantigsten Kommunalpolitiker den Andechser Rat.

Drei Amtsperioden - mit einer Unterbrechung von 2002 bis 2008 - saß der Friedinger für die Grünen im Gemeinderat. Stets gründlich vorbereitet, stellte Galli viele Fragen, die Diskussionen auslösten, hakte nach bei Details und verlor nie aus den Augen, welchen Einfluss eine Entscheidung auf Umwelt und Allgemeinwesen haben könnte. Bei vielen Punkten, die der Rat beschloss, konnte er nicht zustimmen. Galli war zuletzt Umweltreferent, Ansprechpartner für den Verband Wohnen und den Zweckverband weiterführende Schulen.

Nicht nur im Andechser Gemeinderat ist der 69-Jährige aktiv. Insbesondere bei der Betreuung der Asylsuchenden hat er sich zuletzt stark gemacht. Er organisiert und betreut Sportaktivitäten und sorgt dafür, dass die Hausaufgabenbetreuung klappt. "Wir verlieren mit Walther Galli einen stets kritischen Gesprächspartner", würdigte Bürgermeisterin Neppel den streitbaren Friedinger. Sichtlich gerührt lauschte dieser. Und ein wenig hat es ihm dann ganz zum Schluss doch die Stimme verschlagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: