Andechs:Karl Strauß legt sein Mandat nieder

Andechs Erling Möbelbörse

Legt aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat nieder: der 63-jährige Karl Strauß.

(Foto: Treybal)

Seit dem Jahr 2000 sitzt der Erlinger Karl Strauß für die SPD im Andechser Gemeinderat. Nach 16 Jahren in diesem Ehrenamt tritt der 63-Jährige nun aus gesundheitlichen Gründen zurück. Nachrücker wird der 40-jährige Christian Kaiser aus Frieding. Er wird sein Amt aber erst nach der Sommerpause antreten. Strauss verabschiedete sich bei seiner letzten Sitzung am Dienstag von seinen Ratskollegen und erklärte, er hoffe, dass mit dem 23 Jahre jüngeren Kaiser "frischer Wind" in das Gremium weht. Zusammen mit seiner Frau Marianne leitet Karl Strauß seit Jahren die Andechser Möbelbörse. Ihr und dem Heimatverein wird er auch in Zukunft erhalten bleiben. Strauß war ebenfalls als Nachrücker in den Andechser Gemeinderat eingezogen. Er folgte auf Martin Liebl, der damals von Andechs nach Kempfenhausen zog, wo er die Leitung des Landschulheims Kempfenhausen übernahm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: