Andechs:Gemeinde verkauft Grundstück

Um Turnhalle und Kinderhaus finanzieren zu können, verkauft die Gemeinde Andechs einen Teil des für diesen Zweck überplanten Areals. 5000 Quadratmeter Grund am Steinrinnenweg schreibt die Gemeinde nun in einem Bieterverfahren aus. 500 Euro pro Quadratmeter legt die Kommune dabei zu Grunde: "Angebote sind auf Verhandlungsbasis freibleibend bei einem Mindestpreis von 2,5 Millionen Euro zu richten an die Gemeindeverwaltung Andechs" heißt es in der Ausschreibung, die der Gemeinderat in der Sitzung vom Dienstagabend bei drei Gegenstimmen beschlossen hat. Die Angebotsfrist läuft bis zum 15. September 2017. Der aktuelle Bebauungsplan sieht eine überbaubare Fläche von etwa 1010 Quadratmetern vor. Platz finden sollen auf dem Grundstück ein Einfamilienhaus, zwei Doppelhäuser und ein Mehrfamilienhaus.

Genau an diesem Objekt scheiden sich allerdings die Geister in Andechs. CSU-Gemeinderat Georg Scheitz hatte wie schon zuvor beim Billigungsbeschluss zur Änderung des Bebauungsplanes seine Zustimmung verweigert. Ihn stört, dass das L-förmige Gebäude genau gegenüber des örtlichen Feuerwehrhauses gebaut werden soll. Scheitz hätte diese Fläche lieber für kommunale Zwecke freigehalten, konnte für seine Idee aber keine Mehrheit finden.

Die Baukosten für Sporthalle und Kinderhaus, die vom Architektenbüro Füllemann aus Gilching geplant werden, belaufen sich auf 5,2 Millionen Euro. Für das Kinderhaus sind derzeit rund 1,5 Millionen Euro an Förderung zugesagt. Die Gemeinde hofft allerdings noch auf ein Förderprogramm des Bundes, das Kosten in Höhe von einer weiteren Millionen Euro übernehmen würde. "Der vollständige Antrag liege vor", gab Bürgermeisterin Anna E. Neppel bekannt, doch die Verteilungsrichtlinien für das Förderprogramm seien noch nicht festgelegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: