Andechs:Bürgergruppe überflügelt CSU

Lesezeit: 2 min

Die Fraktion der Bürgermeisterin Anna Neppel ist mit sechs Gemeinderäten im neu gewählten Gremium vertreten.

Von BLanche Mamer

AndechsDie Wahlgewinner in Andechs sind neben Bürgermeisterin Anna Neppel und der Bürgergruppe (BG) die Andechser Grünen. Denn diese haben ihr Ergebnis stark verbessert und einen Sitz hinzu gewonnen. Somit bekommt Walther Galli aus Frieding jetzt Verstärkung durch Stefan Müllner aus Erling. Und die Bürgergruppe stellt mit sechs Gemeinderäten und der Bürgermeisterin jetzt die stärkste Fraktion im Andechser Rathaus. Spitzenkandidatin Neppel hat mit 1893 Stimmen zwar 200 weniger eingefahren als 2008, ihren Vorsprung als Bürgermeisterin hat sie jedoch vergrößert.

Die BG-Ortsvorsitzende und bisherige Fraktionssprecherin Christine Hirschberger steht auf Rang zwei mit 968 Stimmen, womit sie ihr Ergebnis von 2008 verbessern konnte. Da sechs Bürgergruppen-Vertreter in den Gemeinderat kommen, rückt Irene Dorn von Platz sieben auf Platz sechs vor. Neu gewählt wurde Heidi Birken (676), dafür steht Sieglinde Stumbaum nun auf der Nachrückerliste. Fakt ist: Die Bürgergruppe ist mehrheitlich weiblich.

Für die CSU Andechs war der Wahlsonntag ein schwarzer Tag. Nicht nur ihr Bürgermeisterkandidat Thomas Schaumberger kam nicht zum Zug, auch die Fraktion hat nicht so gut abgeschnitten wie erhofft. Statt einen oder sogar zwei Sitze hinzu zu gewinnen, wie es sich der Ortsverband vorgenommen hatte, hat die CSU einen Sitz verloren und ist nun nur noch mit sechs Kommunalvertretern präsent. Im noch amtierenden Gemeinderat zählt sie mit dem Vizebürgermeister sieben Vertreter. Die meisten Stimmen (1388) bekam Schaumberger, knapp gefolgt vom bisherigen Bürgermeister-Stellvertreter Georg Scheitz (1333). Dieser hatte auf dem zehnten Listenplatz kandidiert; nach 18 Jahren wollte er nicht mehr ganz vorn mitmischen. Ziemlich gelassen hatte er das Auszählen verfolgt, nicht ahnend, dass er vorn dabei sein würde. Neu gewählt wurde der parteifreie Benedikt Baur, der mit 27 Jahren nun der jüngste Gemeinderat in Andechs ist. Und wie bisher ist die CSU-Gemeinderatsliste fest in Männerhand: Es kam keine Frau zum Zug.

Die SPD hat ihre Position gehalten und schickt wieder zwei Vertreter in das Gremium: die Ärztin Solveig Groß (491) und Karl Strauß (537), der auf Platz elf angetreten war. Seit dem Jahr 2000 im Gemeinderat wollte er kürzer treten, wurde jedoch ganz nach vorn gehäufelt. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis zeigte sich Walther Galli, der vor sechs Jahren in den Gemeinderat gewählt worden war und seither als Einzelkämpfer bei Bauanträgen und Bebauungsplänen darauf achtete, dass grüne Ziele beachtet wurden.

Insgesamt wird es nur vier neue Gesichter im Andechser Gemeinderat geben. Acht Bürgervertreter kommen aus Erling, fünf aus Frieding und drei aus Machtlfing

Bürgergruppe: Bürgermeisterin Anna Neppel, Christine Hirschberger, Erasmus Höfler, Gertraud Danaell, Heidi Birken , Johann Albrecht, Irene Dorn. CSU: Thomas Schaumberger, Georg Scheitz, Stefan Dorn, Benedikt Baur, Sebastian Roth, Georg Zerhoch. SPD: Karl Strauß, Solveig Groß. Grüne: Walther Galli, Stefan Müllner.

© SZ vom 18.03.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: